Es darf ein bisschen mehr sein: Frauen und der Selbstwert von heute

Für viele Frauen ist es schwer, selbstbewusst zu sein. Doch die Wahrheit ist, dass der Selbstwert nicht in Stein gemeißelt ist, sondern aktiv und bewusst erhöht werden kann. Heute ist es für Frauen wichtiger denn je, die weibliche Weisheit wieder neu zu entdecken und zu leben. Dafür braucht es einen stabilen Selbstwert. Was genau den Selbstwert ausmacht und wie er ursprünglich geprägt wurde, weiss Fotografin und Expertin Sofia Exss. Sie beschäftigt sich beruflich wie privat mit diesem Thema und möchte Frauen zeigen, wie schön sie sind und welches Potenzial in ihnen steckt. 

Wann der Selbstwert geprägt wird

In nahezu allen Lebensbereichen und Situation brauchen Frauen einen stabilen Selbstwert. Nicht nur bei der Lösung von Problemen – der Selbstwert entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. Beruflich wie privat ist er massgeblich dafür, wie das eigene Leben und die Umgebung wahrgenommen wird. 

Hinter den Selbstzweifeln von Frauen stecken oft tief verwurzelte Konditionierungen aus der frühen Kindheit. Die Rolle der Frau in der Gesellschaft ist dabei entscheidend. Kleine Mädchen werden gelobt und erfahren Anerkennung und Liebe, wenn sie artig und brav sind. Das motiviert sie dazu die eigenen Gefühle zu verleugnen und sich an die Erwartungen der Erwachsenen anzupassen. Der weibliche Prozess der Normierung hat damit begonnen. Doch dieser Umstand wirft viele Fragen auf: Wie werden Mädchen von ihrer Umgebung gespiegelt? Werden Mädchen angenommen und bestärkt, mit all ihren Stärken und Schwächen? Dürfen Mädchen sich ausprobieren und Fehler machen? Junge Frauen erfahren oft Geringschätzung, wenn sie nicht den Erwartungen ihrer Umgebung und der Gesellschaft entsprechen. Sie erhalten nicht die Wertschätzung, die sie verdienen. 

Selbstwert im Fokus

»Wer bin ich?« Auf diese Frage haben viele Frauen keine klare Antwort. Doch genau das macht Selbstbewusstsein aus. Durch Erfahrungen im Laufe des Lebens wird die Antwort auf diese Frage im deutlicher. Doch ein Mädchen oder eine junge Frau, die nur das tut, was von ihr erwartet wird, hat nicht die Chance, die Antwort auf diese wichtige Frage zu finden. Dies ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht sich selbst darüber bewusst zu werden, was die eigene Persönlichkeit ausmacht.

»Welchen Wert habe ich?« Kleine Mädchen erfahren, dass sie nur dann geliebt werden, wenn ihr Verhalten aus der Sicht anderer Menschen korrekt ist. Das ist eine Prägung, die sich im Erwachsenenalter nicht so einfach verändern lässt. Wer glaubt, nur etwas wert zu sein, wenn andere dies entschieden haben, wird sich selbst mit allen individuellen Facetten nicht akzeptieren können.

»Kann ich das?« Sich selbst etwas zuzutrauen ist eine wichtige Voraussetzung dafür Pläne, Träume, Wünsche und Ziele zu verwirklichen. Wer sich wenig zutraut, wird immer unter den eigenen Möglichkeiten bleiben. Mit wachsendem Selbstvertrauen steigt der gesunde Mut. Sobald dieser stärker ist als die Angst, kann ein Risiko gewagt werden. Gerade Frauen, die ihren eigenen Weg gehen möchten, ungeachtet dessen, was ihre Umgebung darüber denkt, brauchen ein gewisses Maß an Risikobereitschaft.

Die äussere Hülle

Frauen zweifeln nicht nur an ihren Fähigkeiten und an ihrem Wert, sondern auch an ihrem Aussehen. Ein Blick in soziale Medien oder in diverse TV-Formate lassen keinen Zweifel daran – der Vergleich mit anderen Frauen ist unausweichlich. Sofia Exss weiß aufgrund ihrer Berufserfahrung, wie viel professionelles Styling, geschickte Kameraführung sowie Beleuchtung und Posen Führung erforderlich sind, um sensationelle Fotos zu produzieren. Frauen erleben viel »Pampering und Glamour« vor ihrem Shooting. »Ich habe beschlossen, dass ich allen Frauen die Erfahrung ermöglichen möchte, dass sie genauso schön aussehen können, wie Prominente. Frauen zu helfen, ihre Schönheit in sich selbst zu sehen, ist ein heilendes und kraftvolles Erlebnis«, erklärt die Fotografin. 

Einfach Tun

Expertin Sofia Exss entschied sich nach 20 Jahren im Film- und Modelgeschäft, ihre volle Aufmerksamkeit der Fotografie zu widmen. Ihr wurde bewusst, wie negativ Frauen sich selbst beurteilen, wenn sie Hochglanzbilder von Models in Zeitschriften sehen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ist es für sie meist einfach, jeder Frau ein gutes Gefühl beim Foto-Shooting zu geben, insbesondere wenn diese kein professionelles Model sind. Das Ziel: Frauen sollen schön aussehen und sich schön fühlen, und zwar im Augenblick. Was sie am Ende des Shootings mit nach Hause nehmen sind nicht nur traumhafte Fotos, sondern eine ganze Menge neu gewonnenes Selbstwertgefühl.

Titelbild Pixabay