Kay Scheffel ist Bauchredner, er serviert Comedy aus Leidenschaft

Das sonnige Gemüt von Kay Scheffel ist ansteckend. Während andere über Krieg und Krise sprechen, schafft er es immer wieder, sein Publikum durch die ihm verliehenen Talente zu begeistern und dunkle Gedanken zu vertreiben. Für ihn ist es tatsächlich eine Herzensangelegenheit, Menschen mit Humor zu erfreuen. Dafür setzt er all sein Können ein.

Comedy als Lebenswerk

Kay hat schon seit frühester Jugend eine besondere Beziehung zum Humor.

Schon als Kind hat ihn sein Opa „Pepy“, der ein grandioser Komiker war,

so sehr zum Lachen gebracht, dass er ständig versuchte, ihn nachzumachen.

Er kopierte ihn immer wieder und versuchte dann auch, andere damit zu erheitern. Als er später das Bauchreden für sich entdeckte und in diesem Genre der Jüngste in Deutschland war, empfand er dies fast wie eine Offenbarung für sich. So erkannte er recht schnell, dass er mit seinen selbstgebauten Bauchrednerpuppen nicht nur Menschen erreichen und zum Lachen bringen konnte, sondern dass ihm durch diese spezielle Fähigkeit, eine ganz eigene Perspektive auf die Welt eröffnet wurde.

Für Kay ist Humor viel mehr als nur ein Werkzeug, um andere zum Lachen zu bringen. Er sieht in ihm eine Art Lebensphilosophie und ist überzeugt davon, dass wir das Lachen und den Humor niemals verlernen dürfen. 

Humor hilft uns, selbst die schlimmsten Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten, um das Leben etwas leichter nehmen zu können, insbesondere in schwierigen Zeiten. Schon viele traurige Momente in seinem Leben hat Kay Scheffel mit Humor überstanden und er erinnert sich daran, welche wichtige Rolle selbst ein kleines Lächeln spielen kann, um schwere Situationen zu überstehen. Er ist fest davon überzeugt, dass Humor und Lachen eine Art Schutzschild sind.

Dass uns frischer und niveauvoller Humor und ein guter Witz im richtigen Moment, vor negativen Gedanken und Emotionen schützt und sogar dabei helfen kann, das Leben im Allgemeinen viel besser zu meistern, ja sogar zu genießen.

Deshalb freut sich der Experte in Sachen Komik, Bauchreden, Gesang und Entertainment, fast wie ein kleines Kind, wenn er zum Beispiel mit der KaySociety, wie er seine Puppenfamilie liebevoll nennt, aber auch ganz ohne Entourage in der Lage ist, ein herzhaftes Lachen auf die Gesichter der Menschen zu zaubern.

Er liebt seine Berufung und das Resultat, wenn er sieht, wie sich die Gemüter seines Publikums aufhellen und Gesichter zu strahlen beginnen. Und dann weiß er ganz genau, dass er heute wieder etwas Gutes getan hat. Für das Herz, die Seele und den Menschen.



Humor in der Krise

In schwierigen Zeiten ist es leicht, sich von negativen Gedanken und Emotionen überwältigen zu lassen. Die Nachrichten sind voll von schlechten Neuigkeiten und es scheint, als würde die Welt immer dunkler werden. In solchen Momenten ist es wichtig, den Humor nicht zu vergessen.

Das Lachen ist eine der mächtigsten körpereigenen Waffen, um positiv mit Stress und Herausforderungen umzugehen. Das bringt uns nicht nur kurzfristig Freude. Endorphine sind körpereigene Glücksgefühle, die von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet werden. Schon bei einem herzhaften Lachen kann dies einen langfristigen Memory-Effekt und gesundheitliche Vorteile bewirken. Lachen reduziert den Stresshormonspiegel, stärkt das Immunsystem und kann sogar dazu beitragen, Schmerzen zu lindern. Indem wir lachen und uns über Dinge lustig machen, geben wir uns selbst die Gelegenheit, alles mit etwas mehr Abstand zu betrachten und es gelassener zu sehen. Wir lernen dadurch im wahrsten Sinne des Wortes, eine gesündere Einstellung zu entwickeln.

Wenn wir also in der Lage sind, unsere Probleme und Sorgen mit Humor zu betrachten, dann können wir ihnen nicht nur besser begegnen, sondern sie auch leichter ertragen. Wenn wir Probleme nicht ganz so ernst nehmen, können sie uns auch nicht ernsthaft schaden. Das Lachen verbindet uns auch mit anderen Menschen. In einer Krise fühlen wir uns oft einsam und isoliert. Wenn wir gemeinsam lachen, können wir uns gegenseitig Trost spenden und ein Gefühl der Verbundenheit entsteht. Lachen ist eine universelle Sprache, die uns alle verbindet und die größten Barrieren überwindet.

Kay Scheffel, Bauchredner und Schauspieler

Seit vier Jahrzehnten begeistert Kay Scheffel sein Publikum mit seinen Bühnenprogrammen und hat sich in dieser Zeit als erfolgreicher Entertainer etabliert. Er versteht es, auf Augenhöhe mit seinem Publikum zu kommunizieren und sie für kurze Zeit aus ihrem Alltag zu entführen, um gute Laune zu verbreiten. Dieses Rezept für erfolgreiche Unterhaltung findet sich auch in seinem neuen Buch wieder: «Das Gelbe vom Kay», in dem er viele seiner witzigsten Gedanken in diesem Gedichtband zusammengefasst hat. Kay Scheffel begeistert nicht nur auf der Bühne und im Fernsehen. Er gibt sein Expertenwissen auch gerne weiter. Wer den Humor für sich als Lebenselixier, oder sogar beruflich entdecken will, darf sich gerne melden. Kontakt: https://www.kayscheffel.de/kontakt/

Titelbild: Lachen ist gesund und macht glücklich. Bild Pixabay