Als Personal Trainer fasziniert Fabio Frangipane Menschen. Dass ihm das gelingt, zeigt die Art, auf das Gegenüber einzugehen. Seine motivierenden Posts und Beiträge auf den sozialen Medien wecken das Interesse, mitzumachen. Der Personal Trainer aus Steinhausen wird uns hier auf dem Chilitalk regelmässig Motivationskicks und wertvolle Tipps geben. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit. Lies hier den Artikel und du erfährst, wer Fabio Frangipane ist und was er sonst im Leben alles macht. Es bleibt spannend.

„Was will ich, Wie erreichen und Warum will ich das“

Fabio Frangipane, 36, aus dem Kanton Zug, ist ein leidenschaftlicher Personal Trainer. Er zeigt, dass es nicht nur schwere Geräte für mehr Power braucht. Einzig zählen klare Ziele mit der richtigen Einstellung für mehr Motivation. In Steinhausen führt der Personal Trainer sein eigenes Personal Training Studio erfolgreich. Das FF Personal Coaching.

Fabio Frangipane ist kein Draufgänger. Man nimmt den 1,9 Meter grossen sportlichen Mann in seiner ruhigen Art wahr. Zuvorkommend und den Menschen zugewandt. Sachte wählt Fabio Worte. Man merkt, dass sich der 36-jährige Sportler Gedanken über das Leben und die Zukunft macht. Mit seiner charismatischen Ausstrahlung kommt er gut an. Empathie macht den Personal Trainer aus. Fabio spricht dann von einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen seinen Teilnehmern und ihm.

Fabio Frangipane ist seit über 12 Jahren ein leidenschaftlicher Personal Trainer und ein sehr aktiver Mensch, der vor Lebensfreude nur so strotzt. Sport war ihm schon als Kind wichtig. Vorerst waren das Fussballspiele mit Kollegen. Später kamen mehr sportliche Aktivitäten hinzu.

«Together we make the impossible possible»

„Es gibt nichts, was man nicht erreichen kann, together we make the impossible possible“, sagt Fabio begeistert. Ist es ein Ziel, das Wunschgewicht zu erreichen, so können Problemzonen zu Stärken werden. Auch mehr Selbstvertrauen gewinnen oder sich einfach wohler in seiner Haut fühlen, ist Fabio wichtig.

Als kleiner Junge sei er schüchtern gewesen, sagt er. Heute kommt er als aufgeschlossene „Frohnatur“ rüber. So viel Lebensfreude und Strahlkraft überträgt sich auf das Umfeld. Von diesem Virus lässt man sich gern anstecken und lauscht seinen Worten im Zuger Dialekt.

Ferne Länder bereisen

Fabio hat natürlich nicht nur den Sport auf dem Radar. Vor fünf Jahren, mit 31 reiste er alleine für einige Monate als Rucksacktourist nach Südostasien. Es war ein Schlüsselerlebnis, beschreibt er es. Kaum zurück plante er eine weitere Reise nach Südamerika. Während der Reisen liess er sich treiben, plante die Tage nicht so durch, wie er dies in seinem Arbeitsalltag tut. Das Reisen, die Aufenthalte an fremden Orten habe viel in ihm drin ausgelöst, sagt Fabio. Nachdenken, in sich gehen und geduldig zu sein, davon profitiert der Personal Trainer heute. Bewegung ist für ihn eine Lebensform. Bewegung in Innenräumen, aber auch aus der Natur schöpft Fabio Kraft. Wichtig sind ihm klare Ziele, egal was er tut. Er setzt das um, was ihm wichtig ist. Dabei zeigt er auch viel Verständnis für sein Gegenüber. Dann, wenn Grenzen, nicht auf Anhieb zu überwinden sind.

Vom Autoersatzteileverkäufer zum Fitnesstrainer

Aufgewachsen ist der 36-jährige Sportler Fabio im Kanton Zug. Dort hat er nach der Schulzeit eine Lehre als Autoersatzteilverkäufer abgeschlossen. Und weil ihn Autos eigentlich nie besonders interessierten, hat er eine Ausbildung als Fitnessinstruktor absolviert. Sein Herz schlägt für Fitness und Sport. Da war er 23. Seit 12 Jahren arbeitet er als Fitnessberater im Migros-Fitnesspark Eichstätte in Zug. Auch heute berät und begleitet er Teilnehmer in einer Teilzeittätigkeit. Der Entschluss zur Selbständigkeit war ein Weg, sich weiter zu entwickeln. Vor einem Jahr hat er sein eigenes Unternehmen das FF Personal Coaching in Steinhausen gegründet. Mit grossem Erfolg, wie sich zeigt. Er fand optimale Räumlichkeiten mit der nötigen Infrastruktur. Flexibel hält sich Fabio auch draussen auf dem Schulhausplatz oder im nahen Waldgebiet auf. Das kam ihm während der Lockdowns sehr entgegen. „Flexibel und offen zu sein, hat in meinem Beruf auch einige Vorteile“, sagt der engagierte Sportler.

Er trainiere fast täglich. Mit seiner aufgeweckten Art will er Menschen begeistern, motivieren und faszinieren. Jeder soll sich wohl und fit fühlen dürfen und das geht nicht für alle gleich. Dazu brauche es auch nicht immer Fitnessgeräte, da tun es oft einfache Mittel. Mit gutem Gespür geht Fabio auf solche Menschen ein, die etwas verändern, aber auch optimieren möchten.

Grenzen überwinden

Für ihn selber verlangt er einiges ab, er macht intensives Krafttraining. „Ich überwinde den inneren „Schweinehund“ und gehe gern über meine Grenzen hinaus“, sagt Fabio. Das können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen seines Personal Trainings Studio in Steinhausen ebenfalls tun. „Mir ist es wichtig, dass sich jeder seine eigenen Ziele und Grenzen setzt. Um diese umzusetzen, bin ich da.“

Deshalb, ohne sportliche Aktivitäten kann er sich seinen Alltag nicht mehr vorstellen. Sport gehört einfach dazu und mache ihn zu einem glücklichen Menschen. Mit seiner gewinnenden Art zeigt er interessierten Menschen mehr. Er macht sie „gwunderig“. Neugierig auf das Leben sein, bedeute auch, mehr wahrzunehmen.

Fabio Frangipane ist ein leidenschaftlicher Personal Trainer, ein fantastischer Motivator, der es versteht, Menschen für das aktive Tun zu begeistern – ganz ohne Druck, auf eine ganz feine Art: regelmässig werden wir auf dem Chilitalk wertvolle Beiträge bringen.

Interview

Fabio Frangipane, was beinhaltet dein Fitnesstraining genau?

Kraft und Ausdauer sind einige Trainingseinheiten. Als Personal Trainer schaue ich mir alles an. Das beinhaltet Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, die Koordination von Körperbewegungen und der Schnelligkeit. Ganzheitliche Fitness verbrennt mehr Kalorien, dazu motiviert es meine Teilnehmer im Bootcamp Gruppenkurs während Trainings mit mitreissender Musik an die Grenzen zu gehen. Schliesslich zählt die einzigartige Gruppendynamik. Ich möchte die Menschen, egal in welchem Alter, faszinieren und begleiten.

Dann geht es mehr darum, konkrete Ziele zu setzen?

Ja so ist viel mehr zu erreichen. Mit der richtigen Einstellung und Motivation ist alles möglich.

Das heisst, an Schwächen arbeiten?

Ja auch, gemeinsam fördere ich mit den Teilnehmern die individuellen Stärken.

Mehr infos hier: www.ffpcoaching.ch

Instagram: ffpcoaching