Wertschätzung für die Pflegefachleute

Der Internationale Tag der Pflege wird weltweit am 12. Mai 2021 gefeiert. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale (*1820), die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. Der Tag soll die Arbeit von Pflegefachleuten würdigen und ihre wichtige Rolle im Gesundheitssystem hervorheben. Wir haben einige Stimmen eingefangen. Das Bündnis Gesundheitsberufe in Zürich und Schaffhausen (SBK) wird aktiv am internationalen Tag der Pflege. Die Spitex Kanton Zug zeigt das ganze Jahr über ein sehr grosses Engagement für die Menschen und bedankt sich bei den 281 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Leben eines Menschen beginnt mit Pflege und endet meist mit Pflege. Alle Menschen sind in ihrem Leben oft mehrfach darauf angewiesen. Zum Tag der Pflege am 12. Mai werden verschiedene Organisationen der Schweiz für das Gesundheitswesen aktiv. Das Bündnis Gesundheitsberufe in Zürich und Schaffhausen macht sich für die Gesundheitsberufe stark.

In Zürich und in Schaffhausen ist je ein Walk of Care geplant. Weil nicht alle demonstrieren können, ruft das Bündnis Gesundheitsberufe Zürich und Schaffhausen dazu auf, um 09:00 Uhr Forderungen und Transparente aus dem Fenster zu hängen und für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen Präsenz zu zeigen. Beiträge werden unter #tagderpflegezhsh gepostet.

Die Covid-19-Pandemie zeigt, wie zentral die Gesundheitsberufe sind und wie akut der Pflegenotstand sei, sagen die Verantwortlichen. Die Pandemie lege aber nur eine Krise offen, die schon vor der Corona-Pandemie bestand. Pflegefachpersonen machen den akuten Pflegenotstand öffentlich und die Gesundheitsberufe sicht- und hörbar.

Das Bündnis Gesundheitsberufe Zürich und Schaffhausen fordert etwa eine ausreichende Finanzierung des Gesundheitswesens, um genügend qualifiziertes Personal anzustellen und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Im Mittelpunkt des Gesundheitswesens müsse der Mensch stehen, heisst es in einer Medienmitteilung. Daran sollten sich die Institutionen orientieren und nicht an ihrer Rentabilität.

Tag und Nacht Pflege und Betreuung im Kanton Zug

365 Tage im Jahr stehen die 281 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex Kanton Zug im Auftrag der 11 Einwohnergemeinden rund um die Uhr für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zug unterwegs – auch in der herausfordernden Corona-Zeit. Sie leisten rund 660 Einsätze pro Wochentag in der Pflege sowie Hauswirtschaft und Betreuung. Zudem werden durchschnittlich 194 frische Mahlzeiten pro Tag an die Haushalte geliefert. 

«An dieser Stelle danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ganzem Herzen für ihre tagtäglich hervorragende Arbeit. Ihre wachsame und fachkompetente Pflege und Betreuung für unsere Kundinnen und Kunden zeichnet unsere Organisation aus», sagt Carina Brüngger, Geschäftsführerin der Spitex Kanton Zug.

Titelbild: Die öffentliche Spitex – 365 Tage unterwegs für alle Zugerinnen und Zuger. @Spitex Kanton Zug