Eine Erfolgsgeschichte zeigt Michaela Wild, die viele Jahre lang erfolglos nach einer Schublade gesucht hat, in die sie hineinpasst.

Nachdem sie viele Jahre lang erfolglos nach einer Schublade gesucht hat, in die sie hineinpasst, hat Michaela Wild irgendwann einfach alle Schubladen aus ihrem Leben entfernt und sich viele Male neu erfunden. Heute stand sie bereits über 2000 Mal als internationale Sprecherin, Leadsängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Trainerin weltweit auf der Bühne. Sie hat von den Besten der Welt, wie T. Harv Eker, Blair Singer und Robert Kiyosaki gelernt und mit ihnen zusammengearbeitet. Sie ist 2-fache Mama, ausgebildete Bankkauffrau, diplomierte Musicaldarstellerin, Fitnesstrainerin, Yogalehrerin, Coach, zweifache Bestseller-Autorin und lebte und arbeitete fast 5 Jahre in den USA.

Kurz gesagt, sie liebt es, sich immer wieder neu zu erfinden und sich weiter zu entwickeln. Michaela ist der festen Überzeugung, dass vor allem das Bilden einer starken und selbstsicheren Persönlichkeit und dem Herzen folgen, der Schlüssel zum Erfolg in jedem Lebensbereich ist. Genau das ist es, worum es bei all ihren Projekten geht: Zu genau dieser Persönlichkeit zu werden und dabei jede Menge Spaß zu haben. Persönliches Wachstum durch Entertainment. Dafür steht Michaela Wild.

Leadership bedeutet, voll und ganz zu wissen wer Du bist, voll und ganz zu wissen wo Du hin willst und voll und ganz zu wissen, wie Du dort hin kommst. Dein Zustand erlaubt es Dir Dich und andere zu führen, voll und ganz Du selbst zu sein und Dein eigenes Schicksal zu gestalten. Knowledgism Dictionary, Alan C. Walter

Frieden beginnt in jedem von uns 

Was ist, wenn die derzeitige Entwicklung in der Welt, eine radikale Aufforderung an jeden von uns, dass wir nach innen gehen und damit beginnen, in uns selbst Frieden zu machen? Die Meisten von uns tragen ein Leben lang ungelösten Themen und Konflikte in sich. Erst wenn wir anfangen, mit uns selbst und in unseren Familien tiefen Frieden zu schließen und aufhören einander zu verurteilen, wird es auch Frieden in der Welt geben. Wenn wir unser Gegenüber respektieren und seine Meinung akzeptieren, wird sich Frieden einstellen. Mutter Theresa sagte schon vor vielen Jahren: „Wenn du Frieden willst, dann gehe nach Hause und liebe deine Familie.“ Michael Wild, Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, erklärt uns in einem Gastbeitrag, wie wir in Frieden und Freiheit leben können.

Kleinkriege beenden

Wir alle führen Krieg – jeder im Kleinen, für sich, innerhalb der Familie, gegen sich selbst und andere. Da ist die unliebsame Kollegin, der man nach hält, dass sie sich unfair verhalten hat. Da ist die eigene Rolle als Vater oder Mutter, die man, den eigenen Erwartungen nach, nicht gut genug ausführt, und sicherlich besser leben könnte. Es sind Kritikpunkte, die wir an uns selbst und an anderen finden, welche uns das Leben schwer machen und für Unfrieden sorgen. So werden gedankliche Kleinkriege geführt, die in Streits mit Mitmenschen ausarten, für schlechte Laune sorgen und gegenteilige Positionen verhärten. Diese Negativspirale hört auf, wenn wir die Waffen niederlegen und uns selbst sowie anderen verzeihen. Was ist, wenn wir alle trotz unserer Fehler perfekt sind?  Ist es nicht ohnehin viel schöner, Brücken zueinander zubauen, die es möglich machen, auf andere zuzugehen und ihnen die Hand zu reichen als sich gegenseitig zu bekriegen? Gemeinsam lassen sich Berge versetzen. Der Weg dorthin beginnt ins uns selbst. Mit Frieden, den wir von innen nach außen tragen und im Alltag leben. Kleinkriege aufzugeben bedeutet in diesem Zusammenhang, sich in der eigenen Familie und im Umgang mit anderen in Sanftmut und Liebe zu üben und anderen die Hand zu reichen, statt an Dingen festzuhalten, die uns trennen. Und vor allem bedeutet es, aufzuhören Dich selbst zu kritisieren, zu bekriegen und zu verurteilen. Wie viel freundlicher kannst Du zu Dir selber sein? Kannst Du Deine Waffen vor Dir selbst niederlegen? Noch nie hat sich Aufgeben so schön angefühlt.

Eigenverantwortung übernehmen

Es fällt sehr leicht, Wut und Enttäuschung auf andere Menschen zu schieben und die Schuld woanders zu suchen. Ist ein Schuldiger gefunden, kann man all die negativen Emotionen auf ihn projizieren und sich von der Selbstverantwortung lossagen. Damit nimmt man sich jedoch die Chance, die Macht der Eigenverantwortung zu leben und genau die Veränderungen in die Wege zu leiten, die man sich im eigenen Leben wünscht und in der man die Welt sehen möchte. Wenn wir nicht bei uns selbst anfangen, im Kleinen, wie soll sich dann etwas Fundamentales in der Welt ändern?

Wer Eigenverantwortung übernimmt, gelangt in seine Schöpferkraft. Bin die Verantwortliche in meinen Leben, kann mein Leben nach meinen Vorstellungen erschaffen. 

Verteidigung einstellen

In vielen Situationen neigen wir dazu, uns zu verteidigen. Was wenn Verteidigung auch ein Angriff ist? Was könnte passieren, wenn wir jeden Schmerz, den andere durch ihre Worte oder ihr Verhalten in uns erzeugen, als Hinweis annehmen, welche Wunden in uns noch geheilt werden müssen? Wenn etwas das von Außen kommt unseren Schmerz und unsere Wut triggert, dann hat das immer etwas mit unserem Inneren zu tun. Es ist niemals nur das was gesagt oder getan wurde. Wir fühlen uns nur dann angegriffen, wenn etwas in uns in Resonanz geht. Es gilt zu erkennen, wo eine Transformation vorgenommen und die Zerstörungskraft weggenommen werden kann, indem man Friede und Liebe walten lässt. Das Schöne dabei ist: Sich zu verteidigen kostet Kraft, diese erlangt man wieder, wenn man loslässt und sich auf das konzentriert, was man tatsächlich selbst ändern kann. Oft ist es verborgen und wird erst sichtbar, wenn unser Gegenüber uns darauf hinweist und wir uns friedlich und verständnisvoll damit auseinandersetzen. 

Freiheit kultivieren

Wie Frieden beginnt auch Freiheit in uns selbst! Wie viele Menschen fühlen sich nicht wirklich frei, obwohl sie theoretisch frei wären? Wir sind unfrei – solange wir uns selbst nicht die Freiheit geben, uns selbst voll und ganz zu leben! Hast Du schon mal beobachtest, wie viele Verbote Du Dir selbst auferlegst? Wie oft verbietest Du Dir größer zu denken oder zu träumen, weil Du meinst dass es eh nicht möglich ist? Wie oft verbietest Du Dir inneren Frieden, weil Du denkst Du seist erst dann “genug” wenn Du noch tausende Dinge erreicht und erledigt hast?


Frieden in der Welt beginnt, wenn Dankbarkeit und Selbstannahme Raum finden.
Wie frei und voller Frieden könntest Du Dich fühlen, wenn Du Dich von Deinen eigenen Erwartungen an Dich befreist? 

Experten-Vita

Michaela Wild ist viele Wege gegangen. Von auf der Bühne ausgebuht und kaum zu hören, zum weltweiten Erfolg auf der Bühne im Trainings- und Showbusiness mit über 2000 Auftritten vor bis zu 25.000 Menschen.
Von der Niete in der Schule zur 2-fachen Bestseller Autorin.
Von 5 mal wöchentlich kellnern um die Schule zu bezahlen, zur Immobilien-Millionärin.
Wie das auch für Dich möglich ist erfährst Du unter www.michaelawild.com

Titelbild Pixabay