Die französische Teemarke Kusmi Tea hat das ganze Sortiment auf Bio umgestellt. Der Chilitalk hat mit dem CEO Sylvain Orebi über diesen Umschwung gesprochen.

Kusmi Tea gibt es schon seit 150 Jahren und eines ihrer grössten Ziele ist es seit jeher hochwertigen Tee für möglichst viele Menschen anzubieten. Im Jahr 2021 sind Werte, auf die Konsumentinnen und Konsumenten setzen, unter anderem Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Worauf die Pariser Teemarke Kusmi Tea nun mit der Umstellung auf Bio eine Antwort gibt. Kusmi Tea setzt nämlich neu genau auf diese Werte: Nachhaltigkeit und Natürlichkeit werden also grossgeschrieben, so sind die Verpackungen neu plastikfrei und nachfüllbar. Dieser Umschwung ging natürlich nicht von heute auf morgen, sondern war ein dreijähriger Prozess. Doch bereits 2019 konnte der CEO Sylvain Orebi mit seinem Team erste Erfolge erzielen. Als fast alle Tee- Basismischungen, schwarzer, weisser und grüner Tee, sowie Mate und Rooibos und einige Gewürze und Früchte nur noch aus biologischem Anbau bezogen wurden. Im Jahr 2020 war das Unternehmen dann so weit, dass auch die übrigen Tee-Zutaten, wie die Aromen und ätherischen Öle, nur noch natürlich und biologisch hergestellt und bezogen wurden. So sind die Tees neu mit dem europäischen Biosiegel sowie dem französischen AB Biosiegel (Agriculture Biologique) zertifiziert.

Der Geschmack
Das Ziel des Unternehmens war es den typischen Kusmi-Geschmack beizubehalten und trotzdem den grossen Transformationsprozess durchzuführen. Wie Kusmi Tea erklärt, haben sie dies dank grosser Erfahrung und des Savoir Faires der Teeproduzenten sowie der engen Zusammenarbeit mit den Teelieferanten gemeistert. Positiv ist zudem, dass durch den Umschwung auch einige neue Produkte auf den Markt gekommen sind.


Nicht nur bio – Nachhaltigkeit allgemein wird gross geschrieben
Wie schon erwähnt wurden auch die Verpackung überarbeitet. Neu kommen die 100g Dosen ohne Plastik aus und sind nachfüllbar. So können die Biotees als loser Tee im Kusmi Tea Onlineshop bestellt werden. Kusmi Tea hat mit dem World Wide Fund of Nature (WWF) zusammen gearbeitet. So gibt es beispielsweise neu einen Chai Tee, wobei vom Erlös pro verkaufter Dose 1 Euro an ein WWF-Projekt in Indien geht, das Tiger in Indien (ein Anbaugebiet von Kusmi Tea) in der freien Wildbahnschützt. So wurde die Marke Tchaï of the Tiger entwickelt. Kusmi Tea wirbt damit, dass der Tee nun genauso schmeckt wie immer und dank zertifizierter Bio-Qualität kann er nun noch bedenkenloser genossen werden als zuvor .

Sylvain Orebi, CEO of Kusmi Tea, posing at their new headquarter, a month prior to their planned inauguration. Paris, France. March 16, 2021. Sylvain Orebi, president-directeur general de Kusmi Tea, prend la pose dans ses nouveaux locaux, un mois avant la date prevue de leur inauguration. Paris, France. 16 mars 2021.



Wir von Chilitalk konnten mit dem CEO Sylvain Orebi über genau diesen Prozess sprechen. Uns hat vor allem interessiert was Kusmi Tea überhaupt dazu gebracht hat diesen Schritt zu gehen.

Chilitalk: Sylvain Orebi, wie würden Sie die Vision von Kusmi Tea beschreiben und wie würden Sie beschreiben,  dass Sie sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen?
Sylvain Orebi: Qualitätstee sollte nicht das exklusive Privileg von Kennern sein. Wir von Kusmi möchten, dass so viele Menschen wie möglich das Beste am Tee entdecken. Es ist diese Offenheit, die uns auszeichnet. Wir erstellen Mischungen, die für alle erreichbar sind, mit Geschmäckern, die den Geniessern unserer Tees grosse Freude bereiten.
In einem zu klassischen Beruf sind wir nonkonformistisch. Wir haben immer auf eine Weise gehandelt, die mit den unveränderlichen Codes dieser Umgebung bricht. Erstens, indem wir Kusmi mit der Kreation unseres Detox-Sortiments (in der Schweiz und in Deutschland Expure genannt) im Jahr 2007 weit vor der Mode zu einem Wellness-Produkt gemacht haben. Durch die Eröffnung klarer, freundlicher und moderner Geschäfte. Und indem wir Tee in all seinen Formen anbieten, wie zum Beispiel in den Special-T-Kapseln von Nestlé, mit denen wir seit zwei Jahren eine reizvolle und produktive Partnerschaft pflegen.


Was hat Sie dazu bewegt den Schritt zu gehen und das Sortiment auf Bio umzustellen und mehr auf plastikfreie und nachfüllbare Verpackungen zu setzen?
Bio-Tee ist für uns seit 2009 und der Einführung unseres Løv Bio-Sortiments, das im letzten Jahr Kusmi Tea wich, eine selbstverständliche Wahl. Da wir den Reichtum unserer Mischungen aus der Vielfalt der Natur schöpfen, ist es unsere Pflicht, diese unerschöpfliche Quelle der Inspiration zu bewahren. Deshalb haben wir uns mit der wertvollen Hilfe des WWF ab 2018 auf 100 % Bio umgestellt und verpflichten uns, nur natürliche Aromen und Bio-Tee in unseren Rezepturen zu verwenden. Gleichzeitig haben wir Plastik aus unseren Boxen eliminiert und den Verkauf von Grosspackungen begünstigt, die den Grossteil des Umsatzes in unseren Geschäften und auf unserer Website ausmachen.


Was war denn der schwierigste Schritt dieser Veränderung?
Alles ist kompliziert mit Rezepturänderungen, aber es ist unsere Aufgabe, diese Fähigkeit zu beherrschen. Seit 1867 kreieren wir Tees und Geschmacksrichtungen. Komplikationen machen uns also keine Angst. Wir mussten neue Teelieferanten suchen, unsere natürlichen Aromen mit Hilfe unserer Partner Firmenich und Robertet modifizieren, die gleichen Aromen mit anderen Zutaten reproduzieren, eine Bio-Zertifizierung für die ganze Welt erhalten und alle unsere Verpackungen ändern! Es war schwierig, aber es ist unsere Aufgabe als Unternehmen, diese Innovationen umzusetzen.


Wie zeigt sich die Veränderung im Sortiment? Gibt es neue Produkte oder verschwinden deswegen alte Produkte? 
Keiner unserer Bestseller ist verschwunden! Jeder von ihnen hat seine eigene Bio-Version gefunden. Es wurden viele neue Mischungen kreiert, darunter unser neuester Tee White Bellini, ein weisser Pfirsich-Aprikosen-Tee, der ein bemerkenswerter Erfolg ist.


Ist die Veränderung auf positives Feedback der Kundschaft gestossen? Und haben Sie auch neue Kunden und Kundinnen gewinnen können?
Wir können wirklich sagen, dass unsere Kunden diesen Weg voll angenommen haben und uns mit ihren Nachrichten unterstützt haben. Die Verkäufe unserer Produkte haben seit dieser Änderung stark zugenommen, weil die Verbraucher diese Tugend fordern. Sie schätzen auch die Tatsache, dass unsere Produkte in Frankreich, in unseren Werkstätten in Le Havre, hergestellt, gemischt und verpackt werden. Die Produktion in der Nähe des Verkaufsortes ist auch eine Anforderung, die für uns wichtig ist, weil wir sehr darauf bedacht sind, unseren CO2-Fussabdruck so weit wie möglich zu begrenzen. Welchen Sinn hat es, Tausende von Kilometern entfernt zu produzieren, was im Wesentlichen in Europa konsumiert wird?
Unsere ersten Analysen zeigen, dass es einen Zustrom von Neukunden gibt, die mit den organischen Netzwerken vertraut sind. Auch junge Menschen, die sich für den Schutz unseres Planeten engagieren. Bio ist ein grundsätzlicher Trend, der heute nicht mehr wegzudenken ist. Keine Teemarke kann sich ihr mehr entziehen. Die Verbraucher weigern sich nun, diese konventionellen Tees zu trinken, die nicht sehr umweltschonend sind.


Was sind Schritte, die Sie für die Zukunft planen? Wie stellen Sie sich die Zukunft von Kusmi Tea vor?
Biologisch, engagiert und tief in seiner europäischen Geschichte verwurzelt, will Kusmi der führende Anbieter von Premium-Bio-Tee auf unserem Kontinent werden. Unser Ziel ist es, Teeliebhabern und -neulingen immer das Beste vom Tee zu bieten. Aber wie immer bei Kusmi wird die Innovation im Mittelpunkt unserer Produkte stehen, die denen, die sie geniessen, Freude und Wohlbefinden bringen werden. Und getreu unserem Motto: Kusmi Tea, natürlich. 

Vielen Dank für das Gespräch!