Wie dir inneres Wachstum zu mehr Erfolg im Beruf- und Privatleben verhilft

Eine Pandemie, die unsere Welt seit nun mehr als zwei Jahren in Atem hält, Kurzarbeit, beruflicher Umbruch und ein Krieg nahe unserer Grenzen, der für ein politisches und wirtschaftliches Erdbeben sorgt – in solchen Zeiten wird klar, wie trügerisch es sein kann, im Aussen Halt zu finden. Allerdings erhalten wir jetzt die Chance, uns auf das innere Wachstum zu konzentrieren und diese Kraft in uns ist es, die uns privat und beruflich zu wahrem Erfolg verhelfen kann.

Wie gelingt dieser Schritt nach innen und warum ist es so wichtig, ausreichend Zeit darauf zu verwenden, um innerlich zu wachsen und somit auf ein neues Energie- und Bewusstseinslevel zu gelangen?

Die erfolgreiche Mentorin und Unternehmens Expertin Melanie Thormann hat sich die Zeit genommen und uns in einem Gastbeitrag verraten, worauf es beim inneren Wachstum wirklich ankommt und wie auch du es schaffen kannst, endlich das Leben zu führen, das du dir schon lange wünscht.

Ein gesundes Business ist wie ein Tanz, in dem einer sanft führt und der andere dem Rhythmus mit Hingabe folgt. Melanie Thormann

Wer bist du wirklich?

Angelernte Muster, Meinungen von außen, an denen wir uns orientieren und mangelndes Selbstbewusstsein führen dazu, dass wir uns häufig gar nicht bewusst sind, was wir eigentlich selbst vom Leben wollen. Es ist also an der Zeit, dass du dich selbst besser kennenlernst und du deine geheimen Wünsche und Sehnsüchte endlich an die Oberfläche treten lässt. Setze dich an einen ruhigen Ort und stelle dir bewusst Fragen, mit denen du herausfindest, wie dein wahres Ich aussieht. Welche Charaktereigenschaften machen dich aus? Welche Situationen sind es, die dein Herz strahlen lassen? Gibt es etwas, dass du schon immer lernen wolltest? Was würdest du tun, wenn es keine Grenzen für dich gäbe? Solche und ähnliche Fragen werden dir dabei helfen, dein Innerstes besser zu verstehen. Führe diese Übung also zumindest eine Woche lang täglich durch und vervollständige die Liste immer weiter. Sie wird eine wichtige Landkarte auf dem Weg zu deinem wahren Ich sein.

Lerne, achtsam zu sein

Viel zu oft hetzen wir in unserem Alltag von einem Termin zum nächsten, erledigen Arbeiten zwischendurch und schaffen es auf diese Weise nie, unser wahres Potenzial auszuschöpfen. Um diesem gefährlichen Trend entgegenzuwirken und wirklich die Erfolge feiern zu können, die du eigentlich erreichen kannst, solltest du versuchen, stets im Moment zu sein. Fokussiere dich immer wieder neu und atme tief durch, bevor du eine neue Aufgabe in Angriff nimmst. Baue zudem ganz gezielt Pausen in denen Alltag ein, in denen du deinem Körper mit Wasser oder einem gesunden Snack etwas Gutes tust und einfach nur entspannst. Besonders am Anfang handelt es sich hierbei für viele Menschen um eine kaum zu schaffende Aufgabe, doch du wirst sehen, wie du auf diese Weise lernst, mehr bei dir selbst zu bleiben und Flüchtigkeitsfehler jeglicher Art immer weniger werden.

Stelle dich deinen Verhaltensmustern

Eigentlich bist du ganz zufrieden mit deinem Leben, doch es gibt immer wieder bestimmte Situationen oder Personen, die alles aus dem Gleichgewicht bringen können und das innerhalb kürzester Zeit? Denke daran, du bist der Schöpfer deines eigenen Lebens und hast es somit in der Hand, daran etwas zu ändern. Werde dir darüber im Klaren, wie genau diese Momente aussehen, in denen du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, beziehungsweise dein rationales Denkvermögen auszusetzen scheint. Versetze dich in die Rolle eines neutralen Beobachters und entwickle verschiedene Strategien, die du ausprobierst. Eine Möglichkeit ist, aus einer Situation sinnbildlich oder sogar wirklich einen Schritt zur Seite zu treten und eine andere Perspektive einzunehmen. Durch diesen “Schritt zur Seite” verändert sich das Denken sofort – auch das Gehirn nimmt dadurch einen Wendepunkt im Denken ein. Es muss nicht alles sofort funktionieren, doch du wirst merken, wie du zunehmend mehr Kontrolle über dein Leben bekommst.

Die Macht der Veränderung

Kannst du dich noch daran erinnern, wie unglaublich aufregend es als Kind war, etwas Neues auszuprobieren? Voller Vorfreude hat man sich ins Abenteuer gestürzt, ohne sich allzu viel Gedanken darüberzumachen, was denn alles passieren könnte. Leider fehlt vielen Erwachsenen genau diese Vorfreude und der Mangel daran lässt uns oft viel zu lange an Dingen festhalten, die uns eigentlich gar nicht mehr glücklich machen. Falls es dir ebenfalls so geht und du Veränderungen jeglicher Art meidest, beginne mit kleinen Dingen. Nimm zum Beispiel einen anderen Weg zur Arbeit, probiere einen neuen Supermarkt aus, wähle ein Gericht auf der Karte, das du noch nie gegessen hast. Wahrscheinlich wirst du immer mutiger und es wird dir leichter fallen, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Dein Schlüssel für ein gesundes Leben & Business mit Seele. Melanie Thormann

Gehe deinen Weg – Wie inneres Wachstum gelingen kann

Fühlst du dich gerade unsicher, leer und macht dir das Geschehen in unserer Welt Angst? Dann nutze diese Zeit dafür, dein wahres Ich kennenzulernen, achtsamer im Moment zu sein, alte Verhaltensmuster hinter dir zu lassen und dank kleiner Veränderungen für mehr Freude in deinem Leben zu sorgen. Du wirst sehen, wie du nicht nur innerlich über dich hinauswächst, auch berufliche und private Ziele rücken in greifbare Nähe, ohne dass du dafür faule Kompromisse eingehen musst. Vertraue auf deine innere Stärke und ein glückliches Leben ist dir gewiss. 

Titelbild Soul Healing by Fitura.

https://www.fitura.de

Melanie Thormann. Bild von Marcela Macias De Hadzimehmedi.
Melanie Thormann ist Mentorin, Autorin, Beraterin und TOP-KeyNote Speakerin. Ihr Kerngebiet ist „Gesunde Lebens- Und Unternehmensführung“. Mit ihrem Unternehmen FITURA begleitet sie Unternehmer/-innen und Führungskräfte in massgeschneiderten 1:1 Mentorings, sowie deren Mitarbeiter und Teams in Workshops, Seminaren und Key Note Vorträgen. Mit ihrer Mission schliesst sie die Schnittstelle zwischen Unternehmensprozessen und dem klassischem BGM (Betrieblichem Gesundheitsmanagement) und kombiniert dabei Gesundheitsthemen mit Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenscoaching über einen „höheren Kanal“, so dass wahre Ganzheitlichkeit aus der Tiefe deiner Seele entsteht. Sie überzeugt seit über 25 Jahren in ihrer Kompetenz und Erfahrung durch unbeirrbare Klarheit einerseits und Leichtigkeit, die sich mit einem tiefgründigen Gespür fürs Detail paart.

Titelbild: Pixabay