Bestatter Karl Wilhelm forscht nach der Seele

Viele Glaubensrichtungen belegen, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist. Bestatter Karl Wilhelm

Bestatter Karl Wilhelm vom Bestattungsinstitut Birner hat in mehr als 40 Jahren den Blick für das Wesentliche im Leben geschärft. Er weiss, dass der Tod eines lieben Angehörigen oder Freundes mit zu den schmerzlichsten Erfahrungen gehört, die wir Menschen sammeln. Jetzt verrät er mehr über das Leben nach dem Tod und wie es mit der Seele der Menschen weitergeht.

von Karl Wilhelm

Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen. Hierbei wird, nach Angaben der betreffenden Personen, häufig von einem Tunnel gesprochen, an dessen Ende Licht erstrahlt. Geht es wirklich nach dem Tode weiter für die Menschen? Was bedeutet es, Abschied zu nehmen und an die Wiedergeburt zu glauben? Auch seriöse Forscher behaupten: Die Seele gibt es wirklich! Das unsterbliche Bewusstsein ist genauso einzustufen wie Raum, Zeit, Materie und Energie. Ist das Leben nach dem Tod also ein Grundelement der Welt, an das wir alle glauben sollten, auch wenn wir einen lieben Angehörigen verlieren? Diesen Fragen und ähnlichen gehe ich in diesem Gastbeitrag näher auf den Grund.

In allen fünf Weltreligionen wird vermittelt, dass das Leben nach dem Tod weitergehen würde. Wenn wir mit dem irdischen Tod beschäftigt sind und trauern, können wir daraus auch jede Menge Kraft ziehen. So ist es mehr als sinnvoll, an die Idee an das Weiterleben nach dem Tod zu glauben. Natürlich soll hier nicht die Meinung eines Menschen umgekrempelt werden. Es blieb bisher, trotz aller Annahmen, noch offen, ob es das Weiterleben nach dem Tod wirklich gibt. Auch die Tatsache, ob die Seele in den Himmel aufsteigt und über unser irdisches Leben wacht, ist umstritten. Fakt ist aber, dass viele Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, weil sie auch schon Erfahrungen mit den Verstorbenen in Begegnungen gesammelt haben. Zudem glauben auch viele Menschen daran, dass wir irgendwann einmal in einem anderen Lebewesen wiedergeboren werden.

Auch die Wissenschaft denkt daran, dass die Seele der Menschen weiterlebt.

Zwei Forscher sind sich einig: Das Gehirn des Menschen ist ein Wunder und funktioniert wie ein Quanten-Orchester. Dass heisst, dass das Bewusstsein der Menschen nur ein Teil vom Grossen und Ganzen ist. Das Quanten-Orchester sitzt im Inneren des Gehirns. Dieser Teil unseres Hirns soll nach dem Tode weiterhin existieren. Darüber hinaus argumentieren die beiden Wissenschaftler, Dr. Stuart Hammeroff und Professor Roger Penrose, dass das Bewusstsein des Menschen nur ein Teil des gesamten Lebens ist, das wir einmal führen werden. Nach der Aussage der Wissenschaftler spielt dies das Ergebnis von Quantengravitationseffekten innerhalb der sogenannten Mikrotubuli eine entscheidende Rolle. Dieser Prozess wird von den Forschern als „Orchestrated Objective Reduction – (Orch-OR)“ bezeichnet. Auch andere Wissenschaftler belegen in ihren Studien, dass das Leben mit dem Tod nicht vorbei sein wird.

Fliegt die Seele in den Himmel?

Es gibt eine alte und bekannte Weisheit, die wie folgt lautet: „Mach das Fenster auf, wenn jemand gestorben ist, damit die Seele zum Himmel fliegen kann!“ Diese wurde jetzt erstmals auch wissenschaftlich fundiert bejaht. Vor vielen Jahren wurde vor allem in Kliniken bei Todesfällen das Fenster weit geöffnet, damit die Seele zum Himmel fliegen konnte. Immer mehr Menschen glauben an diese Praxis, die heute längst noch nicht weltweit in Vergessenheit geraten ist. Quer durch die Epochen der Menschheit beschäftigt uns das unsterbliche Wesen schon über viele Jahrhunderte hinweg.

Glaube versetzt Berge

Wir alle kennen das: Viele Menschen tragen in sich ungeahnte Kräfte, die mit dem Menschenverstand nicht einzuordnen sind. Sie glauben an sich und an ihre Fähigkeiten. Somit sind sie zu überdurchschnittlichen Leistungen fähig. Auch dann, wenn man sie schon medizinisch für Tod erklärt, kämpfen sie für ein Leben, das sie erfüllt. Diesen Kampf gewinnen sie oft rein durch die Kraft des Glaubens. An diesem Beispiel sehen Sie: Der Glaube versetzt ungeahnte Kräfte in uns, die uns dabei helfen, ein friedliches und sinnvolles Leben zu führen. Egal, ob Sie an Gott oder eine andere Kraft glauben: Glaube versetzt Berge! Er hilft vielen Menschen dabei, positiv zu denken und das Gute auch in der Wiedergeburt zu sehen.

Erfahrungen mit dem Nahtod sprechen dafür, dass die Seele weiterlebt

Die Doktorarbeit von Dr. Penny Sartori beschäftigt sich intensiv mit Nahtoderlebnissen. Dr. Sartori arbeitete siebzehn Jahre als Krankenschwester, und sammelte 15 Jahre Erfahrungen mit Patienten, die sie interviewte. Sie alle berichteten über ihre Nahtoderlebnisse. Fünf Jahre lang befasste sie sich mit den Berichten von Menschen, die live erlebt und gespürt haben, dass die Seele nicht sterben würde. Nach mittlerweile zwei Jahrzehnten intensiver Erforschung ist sich Dr. Penny Sartori ganz sicher: „Nahtod-Erfahrungen sind real. Sie kommen sehr viel öfter vor als wir denken.“ Hier lassen sich Rückschlüsse zu, dass unser Leben mit dem Tod nicht zu Ende sein wird. Nicht alles, was wir mit realem Menschenverstand sofort greifen können, ist also die einzige Wahrheit, die es gibt.

«An diesen Ideen rund um ein Weiterleben nach dem Tod von Karl Wilhelm sehen Sie: Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden, was die Frage: „Ein Leben nach dem Tod – lebt die Seele weiter?“ anbelangt. Es gibt aber viele Gründe, die dafür sprechen, dass unser Dasein mit dem Tod nicht beendet ist», sagt Bestatter Karl Wilhelm vom Bestattungsinstitut Birner .

Titelbild pixabay