Wie der Hijab die Modewelt im Sturm erobert

1,8 Milliarden Muslime – so viele Menschen islamischen Glauben gibt es weltweit. Wen wundert es da, dass die größten Modelabels dieser Welt sich zunehmend den modischen Belangen dieser Personengruppe widmen? Besonders der Hijab, die traditionelle Kopfbedeckung der muslimischen Frau rückt dabei immer mehr ins Zentrum des internationalen Modekosmos. Schwarze, eintönige und schwere Stoffe waren gestern, stattdessen erlebt die muslimische Mode eine Modernisierung, die unaufhaltsam scheint. So treten attraktive Farben, leichte Stoffe und schöne Muster immer mehr in den Vordergrund und den Frauen steht es offen, sich so zu stylen, wie sie es gerne wollen, ohne dabei ihre religiösen Werte zu verletzen. Die erfolgreiche Modedesignerin und Unternehmerin aus Frankfurt Latifa Dadi, hat diesen Trend schon lange erkannt und hilft dank ihrer eigenen Modekollektionen Frauen dabei, sich modisch zu verwirklichen. Wie Religion und Fashion miteinander in Einklang gebracht werden können und warum immer mehr berühmte Modelabels ihren Teil dazu beitragen, erfahren Sie hier.

Islam-Mode neu gedacht

Dolce&Gabbana, Gucci oder Chanel: Traditionelle islamische Kleidung ist immer häufiger ein wichtiger Bestandteil auf den großen Modeschauen dieser Welt und das ist nicht verwunderlich, schliesslich wartet hier ein Wirtschaftssektor, den es zu erobern gilt. Tatsächlich kann Kleidung nämlich auch dann islam-konform sein, wenn sie nicht nur aus schlichten Schnitten, dunklen Farben und altmodischen Mustern besteht. Eine neue limitierten Linie von Dolce&Gabbana stellt genau diese Tatsache auf eindrucksvolle Weise unter Beweis: Klassische Schnitte werden mit feiner Seide und filigrane Spitze kombiniert und zeigen somit, wie frisch und frech sich die moderne Muslima von heute kleiden kann. Und genau diesen Wunsch verspüren immer mehr dieser Frauen in sich: Ihre Religion aktiv zu leben und dennoch trendbewusst zu zeigen, dass sie sehr wohl viel von Mode und Design verstehen.

Moderne Hijab – Mode – eine Kombination, die einfach nur gelingen kann

Frauen, die ihre Religion leben wollen und dennoch schick durch diese Welt schreiten möchten, sind dank der tollen Modelinien grosser Marken mittlerweile hervorragend versorgt. Die Kleidung zeichnet sich durch fantastische Linien, tolle Accessoires und trendige Schnitte aus, die jede Frau von ihrer besten Seite zeigen. Damit die aktuelle Hijab-Mode mit den sich schnell ändernden Trends Schritt hält, werden sowohl klassische als auch aktuelle Stücke kombiniert, um auf diese Weise die Weiblichkeit ihrer Trägerinnen auf eindrucksvolle Weise widerzuspiegeln. Ob der Hijab selbst, Hosen, Hemden, Tuniken oder Kleider, dank der breiten Palette verschiedener Varianten, stehen Frauen alle modische Ausdrucksformen zur Verfügung, um ihre Religion zu leben und dennoch mit der Zeit zu gehen.

Mit Eleganz und Schick glänzen – Mode und Islam neu gedacht

Wollen Sie als muslimische Frau Ihr Umfeld mit Ihrem Aussehen und Ihrem modischen Stil begeistern? Dann werden Sie die zahlreichen neuen Interpretationen der Modedesigner dieser Welt begeistern und dazu beitragen, Ihren Wunsch von einer eigenen modischen Identität zu erfüllen. Dabei sind es die auf den ersten Blick zum Teil sehr locker geschnitten Stücke, die jedoch an die jeweilige Körpergröße individuell angepasst werden können. Besonders die auffallenden Farben, eng geschnittenen Hosen, die perfekt zu Tuniken kombiniert werden können und die Glitzerelemente sowie spannenden verschiedenen Materialien, sorgen für das besondere Etwas dieser wundervollen Kleidung und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Hijab und die anderen Kleidungsstücke zu Hause, im Beruf, auf Reisen oder in der Schule tragen.

Gleichberechtigung in der Modewelt- Es ist an der Zeit

Die Modewelt galt stets als richtungsweisend, wenn es darum ging, Menschen verschiedener Religion, Hautfarbe und Herkunft miteinander zu verbinden. Das ist auch der Grund, warum der Hijab sowie die islamische Mode im Allgemeinen auf den Laufstegen dieser Welt nun keinesfalls mehr fehlen darf. Die moderne Umsetzung dieser religiösen Kleidungsstücke zeigen zudem, wie sich Trend und Islam auf perfekte Weise miteinander in Einklang bringen lassen. Ob zu besonderen Anlässen oder einfach, um dem Alltag mehr Farbe zu verleihen: Mit modernen Schnitten, tollen Farben und herrlichen Mustern zeigen junge Muslima nun mutig, dass sie Mode lieben und dennoch ihrem Glauben treubleiben können.

Titelbild Latifa Dadi.

Latifa Dadi ist eine dynamische Jungunternehmerin, die ihren Glauben und ihre Religion, den Islam, mit Selbstbewusstsein und Stolz vorlebt. Mit HIJABI hat sie eine Modest Fashion Brand gegründet, die modernes Design und Eleganz mit dem religiösen Gebot der Bedeckung verbindet. Gleichzeitig soll HIJABI Frauen das Gefühl geben mit Stolz ein Kopftuch tragen zu können und trotzdem in der Gesellschaft kompromisslos akzeptiert zu werden.