Frauen verdienen immer noch weniger als Männer und geraten oft in die Armutsfalle – doch das muss nicht sein

Frauen verdienen in fast allen Berufsfeldern immer noch weniger als Männer und geraten oft aufgrund von Teilzeitarbeit später in die Armutsfalle. Auch wenn Gleichberechtigung auf dem Papier besteht, sieht die Realität ganz anders aus. Muss das wirklich so sein oder haben wir Frauen es selbst in der Hand, unsere eigenen Finanzen zu verwalten, Entscheidungen zu treffen und die Ziele zu erreichen, die wir uns schon lange gesetzt haben? Die erfolgreiche Finanzexpertin und Buchautorin Anja Blodow weiss genau wie es sich anfühlt, im Hamsterrad gefangen zu sein und nie die finanzielle Freiheit genießen zu können. Doch sie hat den Durchbruch geschafft. Wie es ihr mit dem richtigen Mindset gelungen ist, erfahren Sie in diesem exklusiven Gastbeitrag.

Das eigene finanzielle Schicksal selbst in die Hand nehmen

Bereits als kleines Mädchen hört man wie gut es ist, wenn man ruhig, zurückhaltend, bescheiden und dankbar ist. Diese “weiblichen Tugenden” verfestigen sich bei den meisten Frauen bis ins Erwachsenenalter so sehr, dass sie nicht das einfordern, was ihnen in Wahrheit zusteht. Aus diesem Grund verdienen viele Frauen noch immer weniger, als ihre männlichen Kollegen, auch wenn sie die gleiche Arbeit in besserer Qualität erledigen. Viele Frauen spüren diese Ungerechtigkeit am eigenen Leib und werden aufgrund dessen zunehmend unzufrieden. Aber anstatt weiterhin auf ein Wunder zu warten reichen bereits kleine Schritte aus, um das eigene finanzielle Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Das richtige finanzielle Mindset

Beschäftigt man sich mit den eigenen Finanzen und neuen definierten Zielen, kommen meist alte Glaubenssätze zum Vorschein, wie “Geld verdirbt den Charakter” oder “reiche Frauen sind unsympathisch” oder “es schickt sie nicht für eine Frau mehr zu wollen”.  Sich dies bewusst zu machen, ist wichtig für eine gesündere Einstellung zum Thema Geld. Denn diese inneren Programme halten viele Frauen davon ab, sich mit Geld, Vermögensaufbau und Investitionen zu beschäftigen. Wir können uns jedoch neue Denkweisen zu eigen machen, beispielsweise “ich erlaube mir reich zu sein”, “mein Geld ist wichtig” oder “ich liebe es zu investieren”, denn neue Denkweisen und auch Gefühle führen zu neuen Ergebnissen im Aussen. Frauen besitzen innere Stärke und intuitives Know-How wodurch sie ihr Kapital vermehren und dadurch viel Gutes bewirken können, für sich und dann auch für andere. Statt sich immer nur für andere aufzuopfern, ist ein gesunder Egoismus hier hilfreich. Oder sagen wir einfach Selbstliebe – so wie bei der Sauerstoffmaske im Flugzeug gilt: hilf Dir erst selbst, dann hilf den anderen.

Schritt für Schritt zum eigenen Vermögen

Es gibt mittlerweile verschiedene Anlageformen. Ob ETF´s, Crypto, Edelmetalls, Immobilieninvestitionen oder sogar Firmenbeteiligungen, jede Frau kann die Variante finden, mit der sie ihr Geld für sich arbeiten lassen kann. So kann sie ihr hart verdientes Geld schützen, statt dabei zuzusehen, wie es auf der Bank wegen der Inflation und den Gebühren an Wert verliert. Tatsächlich sagen viele Experten, dass es aufgrund der aktuellen Lage risikoreicher ist, sein Geld auf der Bank zu lassen anstatt es anzulegen. Bei Finanz-Trainings für Frauen berichten die Teilnehmerinnen regelmässig, dass es sich unglaublich befreiend anfühlt, wenn sie die ersten Einnahmen erzielen, weil sie sich endlich aktiv mit ihrem Verhältnis zu Geld auseinandergesetzt haben und sich getraut haben, das eigene finanzielle Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie wachsen innerlich und – mit mehr Geld werden eben auch alle anderen Lebensentscheidungen viel einfacher, etwa Kinder kriegen, ein Jobwechsel, oder auch ein eigenes Business aufzuziehen. Und sie sind happy, gleichgesinnte Frauen kennenzulernen und sich gegenseitig beim finanziellen Wachstum zu unterstützen – und sagen es weiter. Auf Social Media ist ein richtig gehender “Rippleeffect” zu beobachten, wie Frauen einander fördern und miteinander wachsen.

Anja Blodow war 10 Jahre als Anwältin tätig, doch sie wollte eine Familie gründen und trotzdem genug Zeit und Geld haben, auch für später. Mithilfe von Immobilieninvestments konnte sie zusätzliche Einnahmen generieren und mit den Mieteinnahmen hat sie ihre zukünftige Rente bereits mehr als gesichert. Sie hat außerdem ihr eigenes Unternehmen IMMOQUEEN gegründet und liebt es ganz flexibel Zeit mit ihrem kleinen Sohn verbringen zu können. Sie ist eine gefragte Rednerin bei Finanz Kongressen und Universitäten und gibt ihre inspirierende Geschichte weiter. Sie hat schon Hunderten Frauen dabei geholfen, in Immobilien zu investieren und dadurch finanziell unabhängiger zu werden. Wenn Sie mehr über diese beeindruckende Frau erfahren möchten, besuchen Sie ihre Webseite: www.anja-blodow.com

Titelbild. Porträt der Autorin Anja Blodow. PD