Unseriöse Anbieter erkennen

Viele von uns kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie neue Wege einschlagen wollen, die Fesseln der Vergangenheit endlich hinter sich lassen oder beruflich noch einmal neu durchstarten möchten. Im Alleingang gelingt dies jedoch häufig nicht. In diesem Fall ist es die perfekte Lösung, sich an einen erfahren Coach zu wenden. Um diesen Weg jedoch möglichst erfolgreich beschreiten zu können, ist es wichtig, sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden. Wir durften uns über dieses Thema mit dem renommierten Medienunternehmer, Spezialist für Online-Marketing sowie strategische Umsetzung von Lösungen im Bereich Unternehmenswachstum Matthius Hanna unterhalten. Dabei hat uns der Experte verraten, wie Sie es schaffen, im entscheidenden Moment die Spreu vom Weizen zu trennen, um zu erreichen, was Sie sich wünschen.

Übersichtlich und authentisch 

Haben Sie sich dazu entschieden, eine Online-Weiterbildung zu machen, versuchen Sie wahrscheinlich zuallererst einen geeigneten Kurs im Internet zu finden. Sollten Sie dabei auf eine Website stossen, die von Rechtschreibfehlern oder nicht funktionstüchtigen Links überfüllt ist, lassen Sie die Finger davon. Generell sollte die Website des Anbieters einen seriösen Eindruck auf Sie machen. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, in direkten Kontakt zu treten und zu sehen, ob Sie so mehr in Erfahrung bringen können. 

Wie sieht es mit der Gesetzeslage aus? 

Haben Sie sich für ein glaubwürdiges Unternehmen entschieden, werden Sie über die aktuellen Gesetze in Kenntnis gesetzt und Ihnen wird bei Fragen in diesem Bereich bereitwillig und schnell eine Antwort geliefert. Stellen Sie so früh wie möglich sicher, ob alles mit rechten Dingen zugeht und behalten Sie stets im Hinterkopf, dass es sich hierbei um ein Anzeichen dafür handelt, wie glaubwürdig Ihr (zukünftiger) Coach ist. Besonders auf den Begriff AFBG, (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz) gilt es hierbei zu achten. 

Sie erhalten ausreichend Informationen zu den Coaches, den Dozenten 

Noch ein weiterer entscheidender Punkt, mit dessen Hilfe es Ihnen leichter fallen wird festzustellen, ob beziehungsweise wie seriös ein Online-Weiterbildungsunternehmen ist, sind die Informationen, die Sie über die fachlichen Kompetenzen des/der Vortragenden erhalten. Vertrauen Sie hierbei Ihrem Gefühl und überlegen Sie sich am besten bereits vorher Fragen, um etwaige Missverständnisse zu klären und alles zu erfahren, was Sie gerne wissen möchten. Ihr Ziel sollte es stets sein, Ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben oder Ihre beruflichen Kompetenzen zu verbessern und das kann nur dann geschehen, wenn Sie sich einem Coach anvertrauen, von dem Sie noch etwas lernen können und somit das Know-how bekommen, das Sie sich erwarten. 

Der Abschluss des Coachings 

Möchten Sie mithilfe Ihres Online-Coaching etwas für Ihre persönliche Weiterentwicklung tun oder streben Sie eine berufliche Veränderung an? Je nachdem, wie Ihr Ziel genau aussieht, ist ein ordnungsgemäßer Abschluss des von Ihnen absolvierten Programms von entscheidender Bedeutung. Nur auf diese Weise ist es möglich, nach außen transparent zu zeigen, welches neue Wissen Sie auf diese Weise erarbeiten konnten. Sie sollten sich besonders an diesem Punkt keinesfalls falschen Illusionen hingeben, denn es gibt leider viele schwarze Schafe im Bereich der Online-Coachings, deren einziges Ziel darin besteht, an das Geld ihrer Teilnehmer zu kommen und das ohne die Leistung zu erbringen, die vollmundig versprochen wurde. 

Lesen Sie Online-Bewertungen 

Dank Online-Bewertungen können wir uns ein realistisches Bild von einem Coaching machen, deshalb sollten wir diese unbedingt mit einbeziehen, wenn wir uns auf die Suche nach einem seriösen Anbieter machen. Damit das gelingt und wir alle Vor- aber auch Nachteile realistisch einschätzen können, ist es wichtig, zahlreiche Online-Rezensionen zu lesen. Greifen Sie also auf verschiedene Webseiten im Internet zurück, um nicht einem Irrtum zu erliegen und die richtige Wahl zu treffen.

Coaching Anbieter im Vergleich – so erkennen Sie seriöse Anbieter

Begeben Sie sich auf die Suche nach einem Online–Coaching Programm wird Sie die große Auswahl an verschiedenen Optionen anfangs wahrscheinlich nicht nur überraschen, sondern vielleicht sogar etwas ratlos zurücklassen. Sie sollten daher versuchen, sich keinesfalls auf einen unprofessionellen Anbieter einzulassen. Achten Sie auf einen guten Internetauftritt, stellen Sie Fragen, prüfen Sie den Wert des Abschlusses, informieren Sie sich über die aktuelle Gesetzeslage und lassen Sie Kundenrezensionen in Ihre Auswahl mit einfließen. Wenn Sie das tun, werden Sie auf der Suche nach Ihrem perfekten Online-Coach bestimmt fündig und Ihrem Wunsch nach einer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung einen großen Schritt näher kommen.

Matthius Hanna ist Geschäftsführer eines namhaften Medienunternehmens, Spezialist im Online-Marketing sowie Experte für die strategische und intelligente Umsetzung von Lösungen im Bereich Unternehmenswachstum. Nationale und internationale Medien berichten regelmäßig über seine Kompetenz in Public Relations und seinen Status als anerkannte Größe im Entrepreneurship. Sein Anspruch ist es, Unternehmen mit außergewöhnlichem Marketing zu entscheidendem Wachstum zu verhelfen. Mut – Wirkung – Erfolg sind seine unternehmerischen Prinzipien, die er mit Authentizität, Verantwortung und Dynamik umsetzt.

Titelbild Pixabay