Das neue Album «Satellites» vom Popsänger Dotan erscheint am 28. Mai 2021

Dotan (34) ist Songwriter, Multi-Instrumentalist und Sänger mit israelischen Wurzeln und wohnhaft in Holland. Bekannt wurde er bei uns in der Schweiz dank seinem Hit «Numb». Die Single schaffte es 2020 in den Airplaycharts bis auf Platz 2 und erreichte Goldstatus. Dotan hat sich dank diesem Hit europaweit einen Namen gemacht und wurde deshalb vergangene Weihnachten vom Vatikan eingeladen am traditionellen Festtagskonzert vor dem Papst zu spielen. Ein aussergewöhnlicher Moment für Dotan mit starker Symbolkraft. Der Sänger stammt aus einer jüdischen Familie und ist homosexuell. Sein neues Album «Satellites» erscheint am 28.05.2021, geplant ist ausserdem ein Konzert am 28. Oktober 2021 im Exil Club Zürich. 

Wie kaum ein anderer Musiker beherrscht Dotan zurzeit die europäische Pop-Landschaft. Aber sein Erfolg ist nicht, was Dotan aussergewöhnlich macht. Dotan ist Songwriter, Multi-Instrumentalist und Sänger. Zuerst machte sich der Musiker mit israelischen Wurzeln einen Namen in seiner holländischen Heimat.

Blick nach Innen

Nach einer Blitzkarriere verkaufte er den Ziggo Dome aus, bis heute ist sein Debutalbum „7 Layers“ ist das meistverkaufte holländische Album aller Zeiten. Das ist kein Wunder. Seine besondere Stimme gibt uns etwas Einmaliges. Seine Songs wagen den Blick nach innen, sie sind intim und privat, und gerade daraus schöpfen sie die Kraft, die wir gerade in diesen Tagen brauchen.

Schon 2019 eröffnete er das nächste Kapitel seiner Karriere. Seine 2020er Single „There Will Be A Way ” ist Shazam Single Nummer 1 mit über 4 Millionen Shazams. Vorgänger „Numb” platzierte sich im Airplay in Italien und Polen auf der 1, in Russland auf Platz 2, in der Schweiz auf Platz 3. Die Einladung beim Weihnachtskonzert des Vatikans zu spielen rundete für ihn das Jahr perfekt ab. 7 Jahre nach seinem Debütalbum erscheint nun endlich der Nachfolger. „Ich habe sehr lange an diesem Album geschrieben und bin überglücklich es endlich mit den Leuten teilen zu können“, erklärt Dotan.

Die Musik hilft

„Es fühlt sich immer noch sehr verrückt und unwirklich an etwas so persönliches in die Welt zu lassen. Musik war einfach schon immer ein sehr wichtiges Ventil für mich und besonders in den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie sehr mir Musik immer wieder in allen Lebenslagen hilft.“ Das Album beginnt mit einem magischen Moment. Die ersten Sonnenstrahlen des Morgens scheinen durch die Türspalte. An die Seite von Dotans akustischer Gitarre tritt ein sattes Synthesizer-Riff. Seine Worte kommen beim Gegenüber nicht an, er fühlt sich stumm.

Der Wendepunkt kommt, als er die Stille annimmt. „No Words, I just let the music speak”, singt er. Und damit sind wir angekommen in der beseelten Welt von Dotan. Bei „Mercy”, der aktuellen Single zum Album, geht es weniger um Gnade, um die man bittet, sondern um Demut. Dotans behutsame Stimme fängt das gewaltige Drumming auf. «Die größte und wichtigste Lektion der letzten Zeit war für mich die Erkenntnis, dass es wichtig ist, auf sich selber zu schauen und seine Fehler als Chance zu begreifen. Man muss die Vergangenheit manchmal einfach ruhen lassen und nach vorne schauen, da es keinen Weg zurück gibt. Darum geht es in „Mercy“”, erklärt Dotan.

„Es ist ein Lied, das die düsteren Tage besingt, aber auch wie wir an ihnen wachsen können. Es ist ein Lied, das feiert, auf der anderen Seite anzukommen.“ Der Titelsong „Satellites” konfrontiert sich Dotan mit dem Zweifel: Woran zerbrach die Liebe? Welche Abzweigung war die falsche? Dotan weiß es nicht, kommt zu desillusionierten, ehrliches Erkenntnis: „We are satellites, we are passing through the dead of night”.

Bereit sein für die Liebe

Dann erklingen die ruhigen Pianotöne seines Hits „Numb”, mit dem er 2019 das zweite Kapitel seiner Karriere startete, das im Album seinen Höhepunkt findet. Mit dem Gefühl von Taubheit und mit der Bereitschaft, sich auf dieses negative Gefühl einzulassen, kommt auch die Kraft: „I am fighting with my hands up, feel the bullets rush by my head”. Bei „Mexico” schlägt Dotan zarte Töne an, erzählt von einer romantischen Begegnung in diesem Land, die ihm das Gefühl gab, wieder bereit zu sein für die Liebe. Bei „Bleeding” bekennt er sich zu einer Beziehung, auch wenn sie nicht zum Glück führt.

Bei „Letting Go” hat er die andere Seite erreicht, die andere Seite jenseits von Lügen und Unaufrichtigkeit, die sich ihm in den Weg stellten, hymnisch kann er vom Loslassen berichten. Bei „Used To Know” macht sich eine Gelassenheit breit, die einen distanzierten Rückblick auf die schwierige Zeit möglich macht. Auf der zweiten Single „There Will Be A Way” singt Dodan von den Dämonen, die seine Gedanken heimsuchen, von der Nacht, in der er gefangen ist, von der Dünnhäutigkeit, die ihn zerbrechlich und angreifbar macht. Seine elegante, feinsinnige Stimme macht diese Ängste für uns spürbar. „I Will Follow” kündigt das Ende des Albums an. „With You” ist ein Ausblick in die Zukunft, er handelt von der Hoffnung, dass Liebe möglich ist. So geht es großes Pop-Album zu Ende.

Gegen die Kälte, die negativen Emotionen, die Einsamkeit handelt das Album davon, die eigene Stimme wieder zu finden, die eigene Kraft zu spüren – und den Weg aus der Misere zu erkennen. Viele Sänger versuchen eine solche Tiefe zu erreichen, Dodan hat eine Ernsthaftigkeit und Naivität, die man heute meistens vergeblich sucht. „Das letzte Jahr war für uns alle sehr besonders, und die Tatsache, dass meine Musik so weit gereist ist gerade in einer Zeit, in der es die Menschen selbst nicht konnten, ist überwältigend.

Dieses Album zeigt viele Facetten von mir und wurde an den verschiedensten Orten weltweit aufgenommen und produziert. Sowohl musikalisch als auch textlich habe ich ganz neue Wege eingeschlagen. Meine Band und ich freuen uns auf Deutschland, Österreich und die Schweiz und wir hoffen ganz bald Tourdaten verkünden zu können. See you soon!“