Wie Unternehmen im 2022 Geschäftskunden überzeugen können

Während die digitale Transformation in vielen Unternehmen weiter voranschreitet, bedruckt der Mittelstand immer noch tonnenweise tote Bäume. Dabei ist die Vorstellung, in einem Print-Katalog nach dem passenden Produkt zu blättern, längst veraltet. Viele B2B-Kunden verbinden mit Papierkatalogen einen Aufwand, der weder im Sinne der Umwelt noch des ökonomischen Handelns steht.

Social-Media-Experte Robert Kirs versteht die Geschäftskunden von heute: „B2B-Kunden möchten sich heutzutage vor allem im Netz informieren, dort Produkte einsehen sowie direkt kaufen.“ Um dieses Bedürfnis bedienen zu können, empfiehlt er Unternehmen einen eigenen Online-Shop. Dieser bringt auch zahlreiche Vorteile mit sich, die Robert Kirs im Gastbeitrag ausführt.

Ein eigener B2B Online-Shop – 6 gute Gründe jetzt zu starten

1. Höhere Wirtschaftlichkeit

Der Aufbau eines Online-Shops führt dazu, dass auch margenschwache Produkte wirtschaftlich verkauft werden können. Denn wo früher noch ein Mitarbeiter hinter dem Print-Katalog sitzen musste, der Bestellungen entgegennimmt und bearbeitet, kann dieser Prozess nun voll automatisiert werden. Das hat den Vorteil, dass auch Ressourcen effizienter genutzt werden können.

2. Verkaufen rund um die Uhr

Kunden wollen heute die Vorteile der Digitalisierung auch im B2B-Bereich nutzen und rund um die Uhr global bestellen können. Deshalb ist ein Online-Shop die richtige Lösung, die Unternehmen nicht nur mit mehr Unabhängigkeit, sondern auch mit mehr Umsatz belohnt.

3. Umfangreiche Informationsvielfalt

Ein Online-Shop hat den Vorteil, Produkte ausführlicher präsentieren zu können. Im B2B-Bereich informieren sich mittlerweile fast drei Viertel der Entscheider online – und überzeugen können nur die Unternehmen, die ihre Produkte online mit allen relevanten Details darstellen.

4. Fokus auf Kernkompetenzen

Ein weiterer Vorteil des B2B Online-Shops ist, dass margenschwache Produkte automatisiert verkauft werden können. So können sich Vertriebsmitarbeiter voll auf die Kernprodukte mit höheren Margen fokussieren, während der Online-Shop weitere Umsätze generiert.

5. Zielgruppen optimiertes Marketing

Während der Print-Katalog an Bedeutung verliert, ist Marketing-Automatisierung für viele eine unverzichtbare Erfolgsgrundlage geworden. Denn mit der Automatisierung des Marketings sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern können auch Produkte zielgerichtet vermarkten.

6. Neue Zielgruppen

Durch B2B-Online-Vertriebskanäle können Unternehmen ganz neue Zielgruppen erschliessen und sich gleichzeitig als digitalisiertes Unternehmen positionieren, das mit dem Fortschritt geht und Kundenbedürfnisse versteht.

Wer als B2B Unternehmen diese Potenziale frühzeitig erkennt und nutzt, wird auch zukünftig Geschäftskunden überzeugen und weiter wachsen können. Denn das durch die Digitalisierung veränderte Konsumverhalten von Endkunden macht auch im B2B Bereich nicht Halt. Deshalb wird der eigene E-Commerce-Auftritt in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.

Über Robert Kirs

Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer von Social Media Schwaben GmbH, eine Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand. Robert Kirs setzt auf die Kombination aus ingenieurmässigen Vorgehen und Einsatz von Onlinemarketing, was zu erstklassigen Ergebnissen führt.

Titelbild: Robert Kirs (Bildmitte) im Gespräch mit Kunden.