Soziale Medien sind so beliebt wie noch nie. Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer steigt stetig an. Aktuelle Zahlen zeigen, dass es durch die Pandemie sogar noch zu einem extra Anstieg kam.

Selina Meier


Aktuelle Studienresultate

Eine Studie von Adenion und pressrelations zeigt, dass im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020 die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer um ganze 490 Millionen angestiegen ist. Aktuell kann gesagt werden, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in den sozialen Medien Accounts hat (4,41 Milliarden aktive Nutzer). Die Studie zeigt zudem, dass ein Mensch rund 8,5 Accounts in den sozialen Medien hat und darin 144 Minuten pro Tag, also 876 Stunden im Jahr Zeit verbringt. 

Die Social Media Nutzerzahlen – weltweit – 2021


Das Dilema mit den sozialen Medien

Ganz unproblematisch sind die sozialen Medien aber nicht. Das sollte nie vergessen werden: Die Netflix-Dokumentation The social Dilemma (dt. Das Dilemma mit den sozialen Medien) weist auf genau dieses Problem hin. Seit September 2020 ist die Dokumentation auf Netflix verfügbar (Regie: Jeff Orlowski): Ein Must-Watch! Die Dokumentation berichtet in rund 90 Minuten über die Auswirkungen der sozialen Medien auf die Menschen und spricht mit ehemaligen Mitarbeitern von Social-Media-Plattformen wie Pinterest, Twitter, Instagram und Google. Kombiniert ist das Ganze mit einer fiktiven Geschichte. Einer Familie, die das, was in den verschiedenen Interviews berichtet wird, anschaulich darstellt. Es wird der Aufstieg der sozialen Medien und den Schaden beschrieben, den diese mittlerweile der Welt und der Gesellschaft zugefügt haben. Weiter wird auch den Fragen nachgegangen, inwiefern soziale Medien eine Sucht sind und welche Auswirkungen diese auf die psychische Gesundheit haben kann.

Bei diesen neu veröffentlichten Zahlen sollte man sich schon ein wenig hinterfragen, wie viel Zeit man also in den Bildschirm starrend verbringt und in den sozialen Medien verweilt. Vielen Menschen, die die sozialen Medien nutzen, ist dies nicht bewusst. Vor allem auch, wie wir alle von diesen Algorithmen beeinflusst werden, ohne es überhaupt zu bemerken. Mit jedem Klick, den wir machen, lernt der Algorithmus dazu. 

Titelbild: unsplash.com/Alexander Shatov