Manuel Kälin findet den Ausgleich zum Job als Informatiker im visuellen Storytelling

«Entscheide über deine Ziele.» Manuel Kälin

Manuel Kälin (36) hat grosse Pläne, die er visualisiert. Auf LinkedIn haben wir den passionierten Fotografen kennengelernt. Der gelernte Informatiker ist in Neuenkirch im Kanton Luzern aufgewachsen. Der See und die Natur in dieser Region haben ihn wohl für die Fotografie sehr inspiriert. Den richtigen Augenblick für eine Aufnahme zu erwischen, bereitet ihm höchstes Vergnügen.

Charismatischer Hingucker bei einem Personal Branding für Eveline Stöckli. Bild Manuel Kälin.

Im Interview mit Manuel Kälin, Fotograf aus dem Kanton Luzern

Manuel Kälin, Sie beschreiben sich als Visual Story Telling Artist: Was ist der Unterschied zu einem Fotografen, der mit seiner Kamera Sujets «abknipst» und Ihnen?

Beim Bilder knipsen hält man mit der Kamera einfach drauf und hofft auf das Beste. Das Geschichtenerzählen mit Fotos ist da schon etwas schwieriger. Fotografen unterscheiden sich darin, dass sie sich spezialisieren. Ich hatte Berührungspunkte im kompletten Spektrum der Fotografie und Videografie. Gestartet bin ich erst als Landschaftsfotograf, dann habe ich mich mit Makro und Produktfotografie beschäftigt. Später kam die Peoplefotografie hinzu, welche mir das Selbstvertrauen für Porträt, Hochzeit und Lifestylefotografie gab. Aktuell liegt mein Fokus auf der Personal Branding Fotografie. Mir bereitet es am meisten Freude, die Menschen vor der Kamera kennenzulernen. An den wichtigen Momenten in ihrem Leben teilzuhaben, ist mir eine Ehre.

Nennen Sie ein Beispiel.

Wenn ich an einer Hochzeit fotografiere, bin ich Teil von wichtigen Familienfesten oder Ereignissen. Mich faszinieren witzige Geschichten, ich erlebe Liebesgeschichten mit, wenn ich Paare fotografiere. Dies sind kleine Geschenke und motivieren mich in meiner Arbeit.

Wann wurde das Fotografieren Ihre Passion?

Meine ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte ich als kleiner Bub. Zu meiner Firmung habe ich von meinem Götti eine Kamera geschenkt bekommen. Ich habe damit viel Zeit in der Natur verbracht. Ich ging in unseren Garten, machte Spaziergänge und fotografierte Blumen und Landschaften. Seither bin ich als leidenschaftlicher Fotograf unterwegs.

Warum braucht es professionelle Fotos?

Profilfotos sagen viel aus über einen Menschen. Ich möchte mein Gegenüber authentisch sehen. Das heisst, so natürlich wie die Person ist, so soll auch sein Abbild sein. Nichts Gekünsteltes. Natürlich habe ich eine tolle Ausrüstung mit meiner Sony Kamera, Objektiven und Zubehör dabei. Doch auch eine Falte oder lichtes Haar sind Merkmale, die einen Mensch ausmachen. Sein Lächeln, das herzhafte Lachen zeichnen ihn aus. Das ist mir wichtig. Daher bin ich sehr zurückhaltend mit dem Retuschieren. Bildbearbeitungen können rasch ein Zuviel sein und das finde ich sehr schade.

Auf LinkedIn posten Sie regelmässig über Personal Brand. Was macht eine visuelle «Marke» aus?

Eine visuelle Marke verkörpert deine Persönlichkeit 1:1, das heisst, wenn dich jemand gut kennt, deine Stärken, Werte, Schwächen wie am Beispiel eines engen Freundes: Wenn diese Person ein Foto von dir sieht, welches genau diese Merkmale verkörpert, dann erkennt diese Person dich in diesen Bildern wieder. Genauso verläuft das dann auch bei Personen, welche dich noch nicht kennen. Sie erkennen aus den Fotos deinen Charakter und deine Persönlichkeit. Deine visuelle Marke vermittelt einem Kunden das Gefühl, dass er dich bereits kennt, auch wenn er dir noch nie begegnet ist. Und das erweckt Vertrauen. Im Wesentlichen bespreche und erarbeite ich mit einem Klienten oder einer Klientin, seine Personal Brand. Dazu braucht es eine gewisse Vorbereitung. Was man in einem Bild aussagen möchte ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Auch ob ein Foto gut oder weniger geeignet ist. Geht es um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Firma mit repräsentativen Aufgaben, spielt das Erscheinungsbild eine grosse Rolle. Wir besprechen dann zusammen, worauf zu achten ist.

Sie arbeiten als Informatiker. Fotografie als Ausgleich zum kopflastigen Job?

Definitiv, bei der Fotografie kann ich meine kreative Seite ausleben. Meine Ansprüche, sowie meine Fähigkeiten haben sich weiterentwickelt. Ich arbeite selbstständig im Bereich Fotografie und Videoproduktion. Wenn ich ein Shooting bespreche, geht es immer um Erwartungen. Mein Ziel ist es, individuelle Bedürfnisse und Vorstellungen möglichst originell, aber auch authentisch in Szene zu setzen und mit meinen Bildern spannende Geschichten zu erzählen. Meine Selbständigkeit möchte ich natürlich weiter ausbauen.

Was ist das Schönste an Ihrer Arbeit als Fotograf?

Der Kontakt mit Menschen ist zentral. Die schönsten Momente erlebe ich, wenn ich den Menschen die Fotos von ihnen zeige und sie sich mit meinen Augen sehen können. Mein Ziel bei der Fotografie ist es, jeden Menschen so schön und einzigartig darzustellen, wie er ist.

Und die nächsten Ziele?

In meiner Selbständigkeit als Fotograf möchte ich mich von der Masse abheben, ganz individuell arbeiten und mich gut mit den Kunden absprechen. Die Menschen authentisch ins rechte Licht rücken. Dazu bilde ich mich stetig weiter. Familie, Sport und Freizeit sind mir ebenso wichtig. Und sollte das Reisen bald wieder möglich sein, werde ich zusammen mit meiner Frau weitere schöne Orte erkunden.

Manuel Kälin, und noch eine letzte Frage: Wie oft sollten wir ein Foto erneuern?

Da sich der Mensch und sein Aussehen verändert, sollten Bilder nach spätestens zwei Jahren erneuert werden. Ausserdem wenn sich dein Erscheinungsbild verändert, hast du einen neuen Stil, eine andere Frisur. Auch wer ein neues Produkt oder eine neue Firma vorstellt, sollte ein update machen.

Herzlichen Dank für das interessante Gespräch und wir wünschen weitere gute «Shots».

Titelbild: Manuel Kälin bei einem Shooting.

Ein Fotoshooting für die Personal Brand planen. Die Wichtigkeit einer Personal Brand nimmt immer mehr zu, und ein Bestandteil davon, sich selbst und dem Publikum zu zeigen, sind professionelle Fotos, die widerspiegeln, wer Sie sind und was Sie anbieten.
Der erste und wichtigste Schritt bei der Planung Ihres Personal Branding Fotoshooting ist sein klares Ziel zu kennen. Es wird für Sie und mich als Fotograf wesentlich einfacher, wenn Sie wissen, welches Ergebnis Sie erhalten möchten. Überlegen Sie sich, ein Buch zu veröffentlichen, eine neue Dienstleistung anzubieten oder Ihre Arbeit, ein Produkt oder einen Kurs zu präsentieren? Zur Vorbereitung machen Sie sich am besten Notizen, denn Ihre Ziele sind der Wegweiser für ein erfolgreiches Fotoshooting. Manuel Kälin