Leichte Träume: Dieses Büchlein, das Rosa Kolm geschrieben hat, erzählt eine wundersame Geschichte über den Regenbogen und seinen Schatz. Grosse Kinder lesen das Buch selbständig und erzählen die Geschichte weiter. Die kleineren Kinder freuen sich über eine bunte Gutenachtgeschichte, die vielleicht eines Ihrer Familienmitglieder vorliest. Hier ein kurzer Überblick über die Geschichte mit Michael, dem Bub der vom Regenbogenschatz träumt. Buch bestellen

Die Autorin, Rosa Kolm hat sich schon als Kind über Regenbogen Gedanken gemacht. Sie freute sich schon immer an den bunten Streifen, den Farben am Himmel. «Als Kind haben mir die Eltern von der Symbolik des Regenbogens erzählt. Im Regenbogen ist ein Schatz verborgen», sagten sie zu Rosa. Heute spricht die Autorin von Kinderträumen, die bunt sein sollen. Genau so, wie das Büchlein, das sie mit viel Herzblut publiziert hat. Es ist leicht zu lesen und gut verständlich für Kinder und Erwachsene.

Die Geschichte dazu: Nun wissen wir also, dass Michael den Regenbogenschatz sucht. Ob er ihn findet und sicher nach Hause bringt, wollen natürlich die grossen und kleinen Leser*innen wissen. Doch erst sind einige Hürden zu überwinden. Michael hat vom Regenbogenschatz gehört und möchte diesen unbedingt finden. Nur Räuber Pankratzius hat etwas dagegen. Michael aber schlägt sich tapfer und verteidigt den Schatz mit aller Kraft. Er ist nämlich schlauer als der Räuber. Und so gibt es nach einigem Hin und Her ein Happy-End.

Alles ist Liebe

Kinder und Erwachsene dürfen sich auf eine spannende Geschichte freuen. Illustriert hat das Buch Helga Hirsch, die Autorin des Buches «Zaubermäuschen», das ebenso bunt und ansprechend für Kinder ist, wie es sich Rosa Kolm immer vorgestellt hat.

«Von Kindern brauchen wir die Liebe und wir geben sie auch an die Kinder weiter», sagt die Mutter von drei erwachsenen Söhnen. Die Kinder seien ihre grössten «Schätze». Und das vermittelt Rosa Kolm mit Bravour in diesem Bilderbuch. Es sind gelebte Szenen in einer geborgenen Umgebung. So, wie es sich Kinder wünschen, dann freuen sich auch die Erwachsenen.

Die Autorin Rosa Kolm

Rosa Kolm ist 1966 im Kanton Aargau geboren, dort verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Rosa Kolm arbeitet als Pflegerin. Die Initiantin von «Zuger helfen Zugern», der gemeinnützigen Organisation der Zentralschweiz engagiert sich zusammen mit ihrem Helfer*innen-Team für mehrere Facebook-Gruppen mit dem Ziel, den Ärmsten zu helfen. Das hilft und das Geld kommt immer sozialen Projekten zugute.

Buch bestellen: «Der Regenbogenschatz» von Rosa Kolm, 19 Seiten illustriert, 12 Franken inklusive Versand.