Das Schweizer Tauschkonzert wieder jeden Mittwoch mit Musik der Extraklasse


Sängerin Melanie Oesch und ihre Familie stehen diese Woche im Mittelpunkt bei «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT». Gegründet wurden «Oesch’s die Dritten» an Melanie Oeschs 10. Geburtstag. Mit ihren Eltern und den zwei Brüdern setzte sie so die Familientradition als Volksmusiker*in fort. Auf Gran Canaria erzählt die frischgebackene Mutter wie sie manchmal mit ihrem Sauberimage als Strahlefrau hadert.

Sie erlebte mehrere Schicksalsschläge, darunter der schwere Unfall ihres Bruders und der Verlust ihres Grossvaters, der in den 50ern die erste Volksmusikgruppe unter dem Namen «Oesch» gründete. Die Lieder der 34-Jährigen sorgten bei ihren Musikerkolleg*innen für schlaflose Nächte, da ihr Genre für alle Neuland war. Doch die Neuinterpretationen erregen grosses Aufsehen: So rappt der Westschweizer Stress auf Schweizerdeutsch und Dabu Bucher jodelt sogar.

Das sind die Songs der zweiten Folge

1. Stress                      Les Welsch (Jodel-Time)
2. Seven                      Heimat
3. Caroline Chevin      Wenn du einmal traurig bist
4. Dabu Bucher          Bärgsee
5. Noah Veraguth       Dreamer’s heart (verträumtes Herz)
6. Naomi Lareine        Gschwärmt für di

Titelbild: Aufzeichnung «Sing meinen Song». @Bild 3+