Von Hairtreatments, Sugaring, Massage bis hin zu Hypnose und Zahnarzt-Terminen gibt es bei Ginafina, dem Center für Schönheit, alles was das Schönheitsherz begehrt. Wohlbefinden wird bei der Jungunternehmerin Gina Karpf goss geschrieben. Doch wie passen all diese verschiedenen Behandlungen zusammen?

Die Jungunternehmerin Gina Karpf hat im Jahr 2013 in Baden das Center für Schönheit eröffnet. Dieses gilt als Weltneuheit, denn ein solcher Mix aus verschiedenen Behandlungsarten gibt es bisher noch nirgends zu besuchen. Chilitalk konnte mit Gina über das Center und vor allem die Idee dahinter sprechen. 


Die Entstehung des Centers

Gina hat, nachdem sie die Lehre als Coiffeuse absolvierte, auf dem Beruf schon früh grosse Erfolge vorzuweisen. 2010 gewinnt sie den Swiss Hairdressing Award in der Kategorie Avantgarde. Wenn man mit Gina Karpf spricht und über ihre Arbeit liest, bemerkt man ziemlich schnell, dass Gina nur so von Kreativität sprudelt. Doch solche Erfolge bringen nicht nur positives mit sich. Gina beschreibt im Interview, wie sie das Oberflächliche begann zu hinterfragen. Ihr ging es immer wie schlechter, bis es sogar so weit kam, dass sie sechs Monate lang nicht mehr schlafen konnte. Diese Lebensphase konnte sie mit dem Heilmittel Hypnose beenden. Noch heute ist sie von dieser Methode überzeugt, welche nicht nur bei Schlafproblemen helfen kann, sondern auch bei Stress oder der Rauchentwöhnung. Für sie war klar, dass sich jetzt etwas in ihrem Umfeld verändern musste. So entstand die Idee Haare und Hypnose zu verbinden: die Idee des Centers war geboren. Spätestens als die Hypnosetherapeutin sagte, sie könne auch noch massieren, hatte die Sache Nägel mit Köpfen. 


«Zum ersten Mal macht alles Sinn»

Gina traf mit ihrer Geschäftsidee ins Schwarze und bekam ein positives Feedback. Ihr wurde bewusst, dass sich auch nicht nur ein spezifisches Publikum für diese Weltneuheit interessiert. Sie spürte, wie sich ihr die Menschen öffneten: «Man kommt sehr gut an die Menschen heran, spürt ihre Bedürfnisse und sie kommunizieren diese auch. Zum ersten Mal in meinem Leben macht alles Sinn und auch den Menschen, die zu mir kommen, geht es gut. Sie schenken uns ihr Vertrauen und wir helfen ihnen, das ist einfach schön», so Gina. 

Was ihr mit am wichtigsten ist, dass sich all ihre Kundinnen und Kunden bei ihr wohlfühlen und ihre Qualität wertschätzen. «Wir merken jeden Tag, wie sehr dies die Menschen schätzen und ich muss zugeben, zu Beginn hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es so gut funktioniert: Menschen verbringen manchmal ganze Tag bei mir. Zuerst gehen sie zum Zahnarzt, dann in die Massage und zwischendurch gibt es auch noch ein Glas Wein (lacht). Mir ist vor allem wichtig, dass ich für meine Kundschaft eine gute Atmosphäre schaffe und es ihnen nach dem Besuch bei uns gut geht. Bei mir kann man auch Zeit einsparen, denn verschiedene Termine sind unter einem Dach miteinander verbunden», beschreibt Gina weiter. Ihr Team ist auch immer noch in einem stetigen Wachstume. Auf wie weit es noch weiterwachsen soll, habe sie sich aber noch nicht festgelegt. Die talentierte Jungunternehmerin legt aber auch noch immer selber Hand an: Dafür ist sie schliesslich bekannt.


Was ist Schönheit?

Die Covid19-Pandemie hat natürlich auch um das Center keinen Bogen gemacht. Gina erzählt, dass sie vor allem das Gefühl hat, dass Menschen nun vielmehr auf sich schauen.  «Wellness und Massagen laufen aktuell sehr gut, sowie aber auch grosse Veränderungen bei Haaren oder Zähnen. Zudem waren Behandlungen bezüglich Gesichtspartien rund um die Maske herum plötzlich sehr interessant», erklärt sie weiter. Für Gina ist es zentral, dass innere Schönheit genauso wichtig ist wie äussere, wenn nicht noch wichtiger. «Es bringt nichts, wenn sich eine Person nur von aussen schön fühlt. Die innere Schönheit strahlt viel mehr aus. Es ist wichtig, dass es einem selber gut geht. Natürlich kann man dann noch mit dem Aussehen unterstreichen, wie man sich fühlt. Wir helfen den Leuten, sich von innen wie von aussen schön zu fühlen. Wer sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt und mit sich selbst zufrieden ist, strahlt diese Schönheit auch aus», antwortet Gina auf die Frage hin, was für sie Schönheit sei. Es scheint, dass man die innere Schönheit mit den verschiedenen Behandlungsarten, die im Center für Schönheit angeboten werden, gefördert und hervorgeholt werden. 

Gina Fina Karpf (c) Alex Ochsner

Termine können einfach online gebucht werden. 

Kontaktdaten:
GINAFINA Center für Schönheit
Zelweg 11
5405 Baden-Dättwil 
info@ginafina.ch
056 493 40 30     
ginafina.ch