Beziehungsführerschein leicht gemacht

Möchte ich ein Auto im Strassenverkehr bedienen, benötige ich dafür einen Führerschein. In der Fahrschule werden mir alle nötigen Regeln erklärt, damit ein problemloses Miteinander auf der Straße möglich ist. Gehe ich hingegen eine Beziehung ein, sieht das ganz anders aus. Denn wie Beziehungen wirklich funktionieren, lernen wir im Gegensatz zum Auto fahren nicht in einer besonderen Schule. Zwar hat jeder den ein oder anderen scheinbar guten Tipp parat, wie das Liebesglück auf Dauer gelingen kann und worauf dabei zu achten ist – wirklich hilfreich sind diese jedoch oft nicht.

Ein echtes Patentrezept scheint es einfach nicht zu geben und so sieht sich selbst das glücklichste Paar nach spätestens ein paar Jahren mit Problemen konfrontiert, die leider viel zu häufig zur Trennung führen. Doch das muss nicht sein, betonen die Beziehungscoaches Eva und Christoph Golisch. Werden am Anfang der Beziehung gemeinsam Regeln aufstellt und weiß ich somit, was meinem Herzensmenschen wirklich wichtig ist, lassen sich zahlreiche Konflikte von Anfang an vermeiden. Was du sonst noch tun kannst, damit der Liebe auf Dauer nicht die Luft ausgeht und wie dir der „Beziehungsführerschein“ von Eva und Christoph Golisch dabei helfen kann, erfährst du hier.

Der Alltag kommt, die Leidenschaft geht

Schmetterlinge im Bauch, der Himmel strahlt plötzlich in Farben, die zuvor nie wahrgenommen wurden und das Lächeln im Gesicht will gar nicht mehr verschwinden – es gibt wohl kein schöneres Gefühl, als frisch verliebt zu sein. Einfach jede noch so schrullige Eigenart am anderen wird als wundervoll empfunden, die kleinen Macken gerne in Kauf genommen und jede Sekunde, die man zu zweit verbringt, wird zelebriert. Beide Partner zeigen sich von ihrer besten Seite und das Leben ist einfach nur wundervoll. Leider hält dieser Zustand nicht ewig an und früher oder später verliert jeder von uns die rosarote Brille. Plötzlich rücken Probleme des Alltags in den Vordergrund, jeder möchte die eigenen Bedürfnisse befriedigt wissen und auch persönliche Krisen können das Liebesglück dauerhaft ins Wanken bringen. Das klingt im ersten Moment dramatisch, aber es gibt auch eine gute Nachricht, die da lautet: Es muss nicht so weit kommen. Im Grunde spielt es auch keine Rolle, ob es sich um ein junges Paar handelt, dessen Beziehung aufgrund beruflicher Weiterentwicklung oder der Familiengründung plötzlich nicht mehr so unbeschwert ist, wie früher, oder um ein Best Ager Paar, das sich schon viele Jahre kennt und plötzlich vor einer neuen, unbekannten Situation steht. Die Rente oder die körperlichen und hormonellen Veränderungen, die das Älter-Werden unweigerlich mit sich bringt, können solche Faktoren sein. Auch Paare jenseits der 50 können mit einem Mal mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert werden, wie zum Beispiel dem Empty-Nest-Syndrom, wenn der Erziehungsauftrag abgeschlossen ist und man plötzlich viel mehr Zeit übrig hat und nicht mehr ständig gebraucht wird. Damit muss man als Mensch und als Paar erst einmal zurecht kommen!

Beziehungskrisen meistern – warum es ohne Herzenskommunikation nicht geht

Ist nach der ersten grossen Verliebtheit der Alltag in eine Beziehung erst einmal eingekehrt und werden die Augen auch wieder auf andere Dinge gerichtet, als auf den Herzensmenschen, muss das nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Wirklich schwierig wird es erst dann, wenn die Kommunikationswege zueinander blockiert oder im schlimmsten Fall komplett eingebrochen sind. Diese Barrieren können jedoch überwunden werden, vorausgesetzt, beide Partner sind dazu bereit, an sich zu arbeiten und wirklich daran interessiert, der Liebe zueinander eine echte Chance zu geben. Den anderen einfach als selbstverständlich zu nehmen, seine Gefühle nicht wirklich wahrzunehmen und sich selbst nur auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren, sind eindeutige Anzeichen dafür, dass dringender Handlungsbedarf besteht, wenn die Liebe bestehen soll. Dabei muss ich mir stets vor Augen halten, dass mein Partner und ich viel mehr sind, als unsere Rollen im Alltag, in denen wir als Eltern, Angestellte oder im Haushalt funktionieren müssen. Da es jedoch oft alles andere als leicht ist, diese eingefahrenen Muster hinter sich zu lassen, haben Eva und Christoph Golisch einen Online-Kurs entwickelt, der uns dabei helfen kann, endlich wieder so glücklich in unserer Beziehung zu sein, wie wir es am Anfang waren beziehungsweise schon lange sein wollen.

Endlich wieder glücklich sein – so entfachst du deine Liebe neu

Tipps, um endlich wieder mehr Feuer und Leidenschaft in die eigene Beziehung zu bringen, gibt es viele. Doch was genau kann man machen, wenn das Gefühl der Nähe und Liebe komplett erloschen zu sein scheint? Auch in diesem Fall solltest du keinesfalls die Hoffnung aufgeben, wenn ihr beide noch an euch als Paar glaubt. Folgende Tipps können helfen, um die Gefühle, die ihr früher für einander hattet, wieder aufleben zu lassen.

Verlasst gemeinsam eure Komfortzone

Du hast das Gefühl, dass du deinem Gegenüber eigentlich gar nichts mehr zu erzählen hast? Langeweile hat sich in deinem Leben breit gemacht und du denkst bereits darüber nach, ob ein anderer Partner etwas daran ändern könnte? Halt! Bevor du einen Schritt machst, den du später vielleicht sehr bereuen wirst, versuche zunächst, mit dem Menschen an deiner Seite neue Wege zu gehen und Abenteuer zu erleben. In herausfordernden Situationen werdet ihr erkennen, was ihr aneinander habt. Probiert ein neues Hobby aus, erkundet eure Heimat aus neuen Blickwinkeln, besucht einen Tanzkurs oder seht euch einen trashigen Horrorfilm im Kino an. Diese kleinen Kicks werden euch dabei helfen, euch völlig neu ineinander zu verlieben.

Seid ehrlich zueinander

Dieser Schritt fällt vielen von uns alles andere als leicht, da wir es oft nicht einmal vor uns selbst schaffen, zu unseren Bedürfnissen zu stehen. Möchtest du jedoch eine langfristig glückliche Beziehung führen, in der die Liebe zueinander stets weiter wächst, ist es wichtig herauszufinden, was ihr euch beide vom Leben wünscht. Versucht dabei möglichst unvoreingenommen aufeinander zuzugehen und lasst einander den nötigen Raum, um herauszufinden, was ihr braucht. Setzt euch anschließend zusammen und überlegt gemeinsam, wie es gelingen kann, die Bedürfnisse von jedem von euch besser zu erfüllen und ihr werdet sehr schnell sehen, wie gut es euch damit geht.

Wertschätzung als Schlüsselfaktor für ein glückliches Miteinander

Wann hast du deinem Lieblingsmenschen das letzte Mal etwas Nettes gesagt? Es klingt so simpel und kann dennoch die Beziehung zueinander in kürzester Zeit zum Positiven verändern, wenn ihr es schafft, einander wertschätzend zu begegnen. Versuche deinem Partner mindestens dreimal am Tag etwas zu sagen, dass er oder sie gut gemacht hat oder dass du einfach nur am anderen bewunderst. Selbst, wenn es deinem Herzensmenschen schwer fällt, dich zu loben, sei umso großzügiger mit Komplimenten deinerseits und die Veränderungen in eurer Beziehung werden bemerkenswert sein.

Glücklich zusammen ein Leben lang

Wer wünscht sie sich nicht, diese eine Liebe, die ein Leben lang hält und mit den grössten Liebesgeschichten dieser Welt mithalten kann? Tatsächlich kann dieser Wunsch Realität werden und der Online-Kurs von Eva und Christoph Golisch kann euch dabei helfen. In diesem lernt ihr, die Bedürfnisse eures Herzensmenschen wirklich wahrzunehmen, ehrlich zueinander aber selbstverständlich auch zu euch selbst zu sein und wie wichtig es ist, immer wieder gemeinsam aus eurem Alltag auszubrechen. Wenn euch das gelingt, können eure Gefühle füreinander nicht nur auf Dauer bestehen, ihr werdet euch täglich etwas mehr ineinander verlieben und euch den Herausforderungen des Alltags Hand in Hand stellen.

Eva und Christoph Golisch.

Eva und Christoph Golisch sind bereits seit langer Zeit unabhängig voneinander in der Persönlichkeitsentwicklung als Coaches und Trainer tätig. Die beiden sind seit 1997 ein Paar und seit 2004 miteinander verheiratet. Aus einer schweren Identitäts- und Ehekrise gingen sie 2018 gestärkt als Team hervor und unterstützen heute als Paar mit ihrem aktuellen Programm „Beziehungs-WEISE“ Paare, die aus ihrer eingefahrenen Partnerschaft eine außergewöhnliche Beziehung kreieren wollen. Sie empfinden einen tiefen Respekt für die Natur, lieben besonders Bergwanderungen in den Tiroler Alpen mit den damit verbundenen körperlichen Grenzerfahrungen, sowie die Ruhe und Weite der schottischen Highlands.

Titelbild: Ein Liebespaar bei Sonnenuntergang. Pixabay