SEO für mehr Sichtbarkeit im Web, mehr Besucher auf Ihrer Seite, mehr Umsatz! Die MAINWEB GMBH zeigt in diesem Artikel, worauf Unternehmer achten sollten.

Wer einkauft, braucht gute Informationen zu Dienstleistungen und Produkten. Wer die Umsätze steigern will, tut gut daran, das Google SEO seiner Webseite zu optimieren. Die drei Buchstaben SEO bedeuten in Englisch “Search Engine Optimization”, in Deutsch heisst das Suchmaschinenoptimierung.

Was ist Google SEO?

Mit SEO erreichen Sie bedeutend mehr Sichtbarkeit im Internet. Sie werden von Ihren Kunden auf Google besser gefunden. Dieser Wunsch ist durchwegs realistisch. Allerdings ist dazu einiges an Know-how nötig. Unterstützung bietet dazu eine Agentur wie die MAINWEB GmbH. Denn, wer professionell arbeitet, hat die Fachkenntnisse und kennt Kniffs, um bessere Rankings zu erzielen und die Technik des Webauftrittes auszuschöpfen.

Einerseits ist das Ziel mit bestehenden Suchbegriffen höhere Rankings zu erzielen, anderseits sollen sich auch die Anzahl der Suchbegriffe mit SEO erhöhen, auf denen Sie gefunden werden. Dies klingt vielversprechend. Hier ein Überblick, worauf es ankommt.

Google SEO Optimierung, also die Google Suchmaschinenoptimierung ist eine Methode, die Sichtbarkeit einer Homepage markant zu verbessern, respektive zu steigern. Damit wird Ihre Webseite in der Google Suche bedeutend mehr erscheinen.

Je besser die Suchergebnisse sind, je höher sind die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite. Und damit steigen die Chancen auf eine neue Kundengewinnung.

Suchmaschinen stellen Inhalte bereit

Zurück zu Google. Google hat ein umfassendes System entwickelt hat, um Rankings für Inhalte und Dokumente zu ermitteln. Diese werden als Suchergebnisse sortiert und dem Nutzer aufgezeigt.

Die Suchmaschinen funktionieren auf der Basis von Textanalysen. Suchmaschinen stellen relevante Inhalte bereit, auf die sich Suchanfragen beziehen.

Gut beraten ist, wenn diese bei den Suchergebenissen von Google auf der ersten Seite aufgerufen werden. Geduldig wartet man auf den Erfolg. Wird der Traffic erhöht, können mit Ihrer Homepage schon bald höhere Umsätze erzielt werden.

Inhalte sind deshalb wichtig, um das Ranking Ihrer Webseite festzulegen. So wertet der Google-Algorithmus Eigenschaften nach der Verweildauer der User auf einer Webseite aus. Auch das Verlinken auf andere Webseiten zeigt sich effektiv in den Statistiken.

Dann braucht es noch die bestimmten Keywords. Damit Ihre Webseite bei Eingabe eines Keywords weit vorn angezeigt wird, muss Ihre Seite die Inhalte aufrufen, nach denen Sie gesucht haben.

Weiter zu beachten ist selbstverständlich der Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks, den sogenannten Empfehlungen.

Was macht gutes SEO aus?

Google SEO-Texte stehen im Zentrum von Suchmaschinen. Deshalb müssen SEO-Texte stilistisch nicht “schön” sein, doch vielmehr den Fokus auf den Suchbegriff legen.

Suchbegriffe auf der Webseite

Weshalb Suchbegriffe und deren Synonyme so wichtig sind, um sie für Suchmaschinen interessant zu machen, zeigen wir am Beispiel einer Webseite. Mit einer Keyword Analyse, die auf Ihre Dienstleistungen und Angebote angepasst ist, können die attraktivsten Suchbegriffe herausgefiltert werden.

Diese Suchbegriffe bringen wir mit einem Konzept auf Ihrer Webseite ein. Deshalb ist es gerade wichtig, auch die Überschriften nach dem richtigen Aufbau zu gestalten und entsprechend den Suchbegriffen zu füllen.

Und da geht es wie immer um Qualität vor Quantität. Die Anzahl der Suchbegriffe sollten in einem gesunden Mittel zur gesamten Anzahl an Wörtern stehen. Dabei sprechen wir von der Keyword Dichte. Diese sollte nicht über 7% sein.

Nicht zu unterschätzen ist der Text auf einer Webseite. Dieser sollte einzigartig und nicht von anderen Webseiten kopiert sein. Jedes Unternehmen ist so besonders, da lässt sich bestimmt die richtige Wortwahl finden.

Klar müssen die grammatikalischen Zusammenhänge passen. Es zählt schliesslich der Eindruck, den ein potenzieller Kunde beim ersten Klick auf Ihrer Webseite erhält.

Technisches Google SEO

Die Webseite muss Google gefallen! Hier sprechen wir vom technischen SEO. Google mag technisch aktuelle Webseiten, die gepflegt werden. Weiter spielt die Ladezeit eine enorme Rolle, um eine optimale Google Platzierung zu erreichen und die Benutzerfreundlichkeit zu garantieren.

Auch Fehlerquellen gibt es und diese können mehrere Gründe haben. Entweder ist die Webseite nicht genügend mit anderen Webseiten verlinkt oder Ihre Seite ist gerade erst aufgeschaltet worden. Deshalb wurde sie noch nicht bewertet.

Es kann aber auch sein, dass die Inhalte nach Suchaktionen der Nutzer zu wenig interessant sind. Ein weiterer Mangel könnte sein, dass die Homepage ungenügend mobilfreundlich ist.

Das technische SEO bügelt Fehler der Homepage aus und wirkt sich nachhaltig im Crawling und der Indexierung durch die Suchmaschinen-Bots aus. Das technische Know-how ist hochkomplex. Das Crawling ist der erste Pfad der Suchmaschine.

Dies geschieht über Bots oder Crawler, welche das Internet nach Inhalten durchsuchen. Dabei folgen die Bots Links, Domains und URLs. Diese sprechen auf Eingaben in der Search Console oder den Chrome Browser an.

Danach folgen Inhalte und Indexierung. Erst dann folgt die Indexierung und in einem vierten Schritt werden die indexierten Inhalte so dargestellt, wie sie der Nutzer sieht.

Bei Offpage Signalen stehen mehr der Brand und das Suchvolumen bei Brand-Keywords als Offpage-Rankingfaktoren im Zentrum.

Backlinks machen die Rankings aus!

Entscheidend dafür, wann SEO nachhaltig zu wirken beginnt, ist auch von der jeweiligen Suchmaschine abhängig. Webseiten mit einer hohen Autorität haben bereits Vertrauensarbeit geleistet.

Die Autorität beschreibt keine definierte Kategorie. Der Begriff bezeichnet eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema bildet. Eine solche Seite scheint vertrauenswürdig genug, damit sie auf der ersten Suchergebnisseite aufgeführt werden kann.

Dann wirkt diese Autorität schneller. Bei neuen Webseiten, die noch keine Autorität bei Google erreicht haben, dauert die Sichtbarkeit etwas länger oder sogar einige Monate.

Die Suchalgorithmen zeigen wesentliche Seiten an und bieten den Nutzern ein Sucherlebnis mit Mehrwert – und Sie finden, wonach Sie suchen.

Entscheidend dafür ist, wer Webseiten und deren Inhalte zu optimieren weiss, kann in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnehmen.

Für wen ist Google SEO wichtig?

Mit Google SEO kann Geld für Werbeanzeigen gespart werden. SEO lohnt sich für Unternehmen, die einen Onlineshop betreiben möchten. Aber auch für lokale Anbieter von Produkten raten wir, SEO anzuwenden.

Ebenso wirksam kann Google SEO für Kleinunternehmen eingesetzt werden. Auch Startups profitieren von einem erleichterten Einstieg in ein neues Geschäft.

Ist es nicht so, dass jeder Shopbetreiber von Usern gefunden werden möchte? Das setzt allerdings voraus, dass Ihre Seiten von Suchmaschinen gefunden werden.

Zwar stellen sich Erfolge nach SEO nicht immer sofort ein. Oft wird die Beachtung erst nach einer geraumen Zeit sichtbar.

Digitales Marketing

Google SEO ist ein grundlegender Bestandteil des digitalen Marketings. Jedes Jahr werden unzählige Suchanfragen durchgeführt. Viele sind geschäftlicher Natur, andere beinhalten Informationen über Dienstleistungen und Produkte.

Digitales Marketing ist komplexer geworden. Auf Google sichtbar zu werden, ist ein umfassendes Thema, weil auch der Wettbewerb stark ist. Alle Webseiten kämpfen um den besten Platz an Sichtbarkeit.

Damit einher geht ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Dies wird einen wesentlichen Einfluss auf Ihr Endergebnis haben.

Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen werden Suchmaschinen nicht bezahlt, um höhere organische Suchrankings zu erreichen. Jeder organische Aufruf führt zu einer bestimmten Suche.

Die Dienstleistung für das Ausfüllen einer Steuererklärung ist ein Beispiel. Damit kann ein Treuhandbüro gemeint sein, welches in den ersten Ergebnissen auf der Suchmaschinenplattform auftaucht, um mit Leads Geld zu verdienen.

FAZIT zu Google SEO

Digitales Marketing ist komplexer geworden. Auf Google sichtbar zu werden, ist ein umfassendes Thema, weil auch der Wettbewerb sehr stark agiert.

Alle Webseiten kämpfen um den besten Platz an Sichtbarkeit. Damit einher geht ein höheres Ranking in den Suchergebnissen.

Wir sind überzeugt davon, dass SEO jeder braucht. Wer ein Unternehmen betreibt, möchte gefunden werden und sicher sein, dass bestehende und potenzielle Kunden, Vereine und Private, Influencer oder Geschäftspartner über Suchmaschinen nach Informationen zu den angebotenen Produkten oder nach Themenbereichen gefunden werden.

Genau da setzt die MAINWEB GmbH an und kümmert sich um die beste Lösung für den Kunden. Die MAINWEB ist der moderne Partner in Webdesign und Marketing. Der richtige SEO-Partner mit kostenloser Beratung, inklusive SEO Bestandesanalyse von Webseites inklusive Tipps zur Optimierung.